TabStrips

JackyD

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all,
wie kann ich in VB für die einzelnen Tabs bei einem TabStrip namen vergeben. Da stehen bisher nur die Standartnamen Tab1,Tab2...

Geht ganz einfach über "Caption" von jedem "Tab":
Code:
TabStrip.Tabs(Tabnummer).Caption="Hallo!"
Als "Tabnummer" halt den Index des "Tabs" eingeben, ich glaub der erste Tab hat den Index 1....aber wirst du ja sehen ob ein Fehler kommt :D

Hi Shakie,

wie man die Namen ändert wusst ich zwar aber wie kann ich dann in VB z.B. Textboxen oder Frames zu einem bestimmten Tab hinzufügen

MfG
Mike

Hi themadman
Ich habe das bislang immer so gelöst, da ich nicht weiß wie es besser geht: Alle Textboxen in einen Frame gepackt, der dann auf dem TabStrip liegt. Wenn dann das Ereigbnis "Click" eintritt reagiere ich halt entsprechend dem Titel des aktuellen Tabs (-->TabStrip.SelectedItem.Caption) oder auch Index, je nach dem wie es grad sinnvoller ist. Möglich wäre auch ein Array aus Textboxen und enteprechend dem Index des aktuellen Tabs die Textboxen aus dem Array sichtbar bzw. unsichtbar schalten. Vielleicht so:
Code:
TextBox(TabStrip.SelectedItem.Index).Visible = True

Thx. Ich hab mir auch schon gedanken dazu gemacht. Ich hab einfach auf onclick, und dort hab ich ne if abfrage if tabname.value=tabnummer und dort die auf visible=true gestellt, die dort angezeigt werden sollen und die anderen die nicht angezeigt werden sollen auf visible=false gestellet.

Zurück