tablett ... again

freekazoid

Erfahrenes Mitglied
hallo leute,

ich hab zwar schon die suchfunktion benutzt und mich grundliegend informiert, aber irgendwie hat sich mir eine frage aufgeworfen beim betrachten der wacom-grafiktabletts.

die situation ist folgende: ich würde mir gerne ein grafiktablett von wacom zulegen. ob das jetzt sinvoll für den einstieg mit grafiktabletts ist, sei dahingestellt.
jedoch würde ich gerne mal wissen was die grundliegenden unterschiede zwischen dem intuos2 und dem graphire2 sind.

klar, die sehen schonmal anders aus und beim intuos ist ne maus dabei, aber jetzt mal konkret.

bin für jede hilfe -die auch wirklich eine ist- dankbar. ;)

also...

wie wär's, wenn du einfach auf den seiten nachsiehst? ich denke mal, dass es da steht... ich hab ein intuos dinA4 os und es könnte sein, dass sie sich wirklich nur in sachen genauigkeit und druckempfindlichkeit unterscheiden... beim intuos 2 hast du dazu eben noch die möglichkeit der richtungsanderung beim "sprayen".

just have a look at this (wacom.de):

graphire2
intuos2

ya snowy

Hi Freekazoid !

Hier die Unterschiede !

Graphire 2:

512 Druckstufen
127,6 x92,8 mm aktives Feld
1000 dpi (39,4 lpmm, Linien pro mm)

Maus Stift und natürlich das Tablett

Intuos 2 A4 Version:

1024 Druckstufen
304,8x240,6mm aktives Feld
2540 dpi (100 lpmm)
Genauigkeit +/- 0.25mm
200 Punkte pro Skunde Datenübertragung

Du willst ->
gewerblich benutzten
schnelle Zeichnungen (schnelles Malen)
hohe Genauigkeit
Lange anhaltende Qualität

dann das Intuos2

Du bist ->
anfänger
wenig geübt mit ps
im Home bereich tätig

dann das Graphire2

Es sollte jedoch genau überlegt sein, denn das Intuos2 ist
echt geil, aber nur wenns nich nach 3 Wochen in der Ecke steht (dafür ist es zu teuer)

ich hoffe, ich konnte Dir helfen

MfG

Sir Dodger

genau!

@SirDodger

danke vielmals! genau das ist es, was ich eigentlich hören bzw. lesen wollte!
vorallem die aussage in welchem bereich welches der beiden besser wäre has du mir genau geholfen!

ich denke ich leg' mir das graphire zu. bin zwar kein anfänger in ps und getraue mich nicht als einen grünschnabel bezeichenen, aber fürs erste denk' ich mal wird das graphire reichen. :-)

jo und das wärd denn auscho gsi ;)

hat das intous nicht auch noch Neigungsempfindlichkeit? Das würde mich mal interressieren wie da der Unterschied ist zu einem Pad das "nur" Druckempfindlichkeit hat. Ich meine manchmal stört es mich schon einwenig dass Größe und Deckkraft gleichzeitig kontrolliert werden...

cu
ernii

@ernii

ja, man hat auch den neigungswinkes mit drauf !
(der Stift ist ja nicht ganz spitz und somit haste auch die neigung drauf)

MfG

Sir Dodger

Zurück