TabellenZelle/RadioButton

MikeDe

Mitglied
hallo leute,

ich versuche schon seid stunden mit meinen beschränkten javascript kenntnissen eine funktion zu basteln das ich tabellen zellen klicken kann und so damit eine radiobutton auswähle.

HTML:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <tr>
  <td onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect(0, radio1)">Inhalt<input type="radio" name="radio1" id="radio2" class="hidden" value="t1" /></td>
  <td onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect(1, radio1)">Inhalt<input type="radio" name="radio1" id="radio2" class="hidden" value="t2" /></td> 
 </tr>
</table>

HTML:
function rowSelect(sel, name) {
 document.getElementByName(name)[sel].checked = true;
}

vielleicht kann mir jemand helfen?

ich möchte um es mal noch einwenig zu umschreiben, eine tabelle mit mehreren zeilen und jeweils 2 spalten und immer die zwei tabellenfelder in einer zeile behandeln als wäre es eine radio button's.

Hi,

die Methode zum Ansprechen eines Elementes über seinen Namen lautet korrekt getElementsByName.

Weiterhin musst Du den Name der Radiobuttons als String übergeben, d.h. in einfache Anführungszeichen
setzen.
Code:
<td onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect(1, 'radio1')">
Ciao
Quaese

vielen dank... natürlich geht es nun.

ich habe aber noch ein prob mit dem switchen der class für den tabellen hintergrund.

habe also ne tabelle mit mehreren tabellenfeldern und wenn ich ein tabellenfeld anklicke soll es die hintergrundfarbe ändern und wieder klicke auch wieder zurück zur alten.

HTML:
<tr>
<td id="td5" class="row" onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect('td5', 0, 'game3')">Content<input type="radio" name="game3" class="hidden" value="3" /></td>
<td id="td6" class="row" onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect('td6', 1, 'game3')">TSV 1861 Nördlingen <input type="radio" name="game3" class="hidden" value="3" /></td>
</tr>
<tr>
<td id="td7" class="row" onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect('td7', 0, 'game4')">Content<input type="radio" name="game4" class="hidden" value="4" /></td>
<td id="td8" class="row" onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect('td8', 1, 'game4')">Content<input type="radio" name="game4" class="hidden" value="4" /></td>
</tr>
<tr>
<td id="td9" class="row" onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect('td9', 0, 'game5')">Content<input type="radio" name="game5" class="hidden" value="5" /></td>
<td id="td10" class="row" onmouseover="rowOver(this)" onmouseout="rowOut(this)" onclick="rowSelect('td10', 1, 'game5')">Union Sandersdorf <input type="radio" name="game5" class="hidden" value="5" /></td>
</tr>

HTML:
var selected = new Array();

function rowSelect(id, buttonSelect, checker) {

for (var i = 0; i < selected.length; ++i)
		if(selected[i] == id) {
			document.getElementById(id).className = 'row';
		}
	}

document.getElementById(id).className = 'rowselected';

selected = id;
}

ich dachte es mir so irgend wie: das ich immer die ausgewählte id in ein array schreibe und dann beim klicken schaue ob die id schon drin ist und diese dann deaktiviere.

kann jemand helfen?

Neue Beiträge

Zurück