Tabellenzelle mittels Javascript ausblenden

• Themenstarter Themenstarter ByeBye 8492
  • Beginndatum Beginndatum
B

ByeBye 8492

Moinsen,

ich habe eine Tabelle und dort soll man mittels dem Klick auf einer Grafik, ein paar Zellen einfach kollabieren lasse, also das diese dann praktisch verschwunden sind, beim erneuten Klick auf die Grafik allerdings wieder auftauchen :D.

Geht sowas mittels Javascript?

mfG

Muffin

EDIT: Noch ne kleine Konkretiesierung: Mit dem Hidden machen, sollen natürlich auch etwaige Zeilenumbrüche verschwinden. Weil ich habe das jetzt so ausprobiert wie in SelfHTML und das klappt nciht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,....

ich nehme mal an, dein Hinweis auf "hidden" bezieht sich darauf, dass du versuchst, die Zelle(n) zu verstecken, indem du die visibility-Eigenschaft auf "hidden" änderst.

Versuche stattdessen mal, die display-Eigenschaft auf "none" zu setzen.

Der Unterschied in der Anzeige besteht bei den beiden Attributen darin, dass ein Element bei visibility:hidden weiterhin den Platz beansprucht, als wenn es angezeigt würde... bei display:none beansprucht es hingegen keinen Platz.

Um die Zelle(n) wieder anzuzeigen, ändere ihre display-Eigenschaft auf "inline".

So, mal ausprobiert, klappt ja gut, nun müsste ich es nur noch dynamisch hinkriegen ;), also in PHP kenne ich mich ja aus, aber in JavaScript kenne ich ( noch ) nichts ... muss ich aber bald *g*.

Diese Tutorial klappt bei mir auch nicht, da es erstens nicht geht wenn ich es einbinde und zweitens, weil es später nicht mehr aufgemacht werden kann :(, bzw. geschlossen werden kann, auf Bedarf

So einer aus dem Gamestarforum hat mir dieses Gerüst geschickt, wie kann ich es umbauen, das es den style verändert

<SCRIPT type=\"text/javascript\">
var inhalt = '';
var visible = 1;

function feldClick(test) {
if(visible == 1) {
inhalt = test.innerHTML;
test.innerHTML = '';
visible = 0;
} else {
test.innerHTML = inhalt;
visible = 1;
}
}

</SCRIPT>

und noch dazu FireFox friendly wird :D

Aso, das Script hat schon leichte Modifikationen von mir ;)

Das Skript ist nicht sehr praktisch.

Man müsste man beim Aufruf zum "wiederherstellen" den kompletten Inhalt der Zelle als Parameter übergeben, was recht viel sein kann,
Auch das Anzeigen/verstecken mehrerer Zellen, was du ja willst, ist damit nicht möglich....streng genommen wird damit ja keine Zelle "versteckt", sondern lediglich der Inhalt daraus entfernt.

Hab mal was anderes getippt:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
/* * * * * * * * * * * *

Verstecken/Anzeigen der Zellen mit Klassennamen "strClassName"
innerhalb der Tabelle mit der ID "strTableId"

Witschtitsch:
die Definition des CSS-Formats "border-collapse"
für die Tabelle führt in Gecko's zu merkwürdigen Ergebnissen

* * * * * * * * * * * * * * * */

function showhide_cells(strTableId,strClassName)
{
    //Nur in DOM-Browsern
if(document.getElementById)
    {
        //Tabellen-Objekt
    objTable=document.getElementById(strTableId);

//Reihen der Tabelle durchlaufen
    for(r=0;r<objTable.rows.length;++r)
        {
            //Zellen der aktuellen Reihe durchlaufen
        for(c=0;c<objTable.rows[r].cells.length;++c)
            {
                //Klassenname der Zelle auf Übereinstimmung mit strClassName prüfen
            if(objTable.rows[r].cells[ c].className==strClassName)
                {
                    //Display-Eigenschaft ändern
                objTable.rows[r].cells[ c].style.display=(objTable.rows[r].cells[ c].style.display=='none')?'':'none';
                }
            }
        }
    }
}
//-->
</script>

Beim Aufruf übergibst du der Funktion die ID der Tabelle, und einen Klassennamen.
Alle Zellen, welche manipuliert werden sollen, müssen also das selbe class-Attribut besitzen.

Test

cool :).

Mit welchen Büchern haste eigentlich sogut JavsScript gelernt?
Ich programmiere gerne mit PHP aber mittlerweile merke ich das PHP und JavaScript sich oft ergänzen.

Und daher will ich das auch lernen, nur noch kein Vernünftiges Buch gefunden ... :(

:-( Nen Buch über Javascript besitze ich auch nicht.

Eigentlich gibts dazu alles Online, was man wissen muss.
Zum Einstieg gibts ja SelfHTML, was ich für sehr gut halte(auch wenns mittlerweile etwas Auffrischung vertragen könnte).

Und die Dokumentationen zu JavaScript und JScript gibt's auch Online und zum Saugen...das ist eigentlich alles was man braucht.

Wenn man dann noch nen cooles Forum findet :-) , wo man täglich seinen Horizont erweitern kann, gehts irgendwann wie Brezelbacken:)

Neue Beiträge

Zurück