Tabellenspalten verschiebbar machen

vonsomatic

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich suche eine Möglichkeit wie ich in einer Webseite die größe einer Tabellenspalte dynamisch mit der Maus ändern kann. Also quasi wie bei Frames.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das angehen könnte oder kennt jemand Beispiele oder noch besser Tutorials dazu?

Das einzige Beispiel was ich dazu kenne wäre das von a9.com wenn man ne Suche durchgeführt hat und die Ergebnisspalten verschieben kann. Nur bei denen hat die Javascript Datei 3000 Zeilen. Da blickt kein normaler Mensch mehr durch. :suspekt:

Für Hilfe wäre ich super dankbar. Ich sitze schon seit knapp fünf Tagen daran und bin total am verzweifeln.

gruß
Vonsomatic

Also, hab mir jetzt das a9.com-Beispiel nicht angeschaut, aber ich würde es so machen:
Die x-Postition der Maus auslesen und wenn auf den Rand geklickt wird (onmousedown) muss eine Funktion, die sich städing selbst aufruft aufgerufen werden, die Spaltenbreite der zwei jeweiligen Nachbarspalten - so ein Rand hat ja meistens zwei Nachbarn - ensprechend anpasst, bei darauf zu achten ist, das keine unter Null fällt. Die Funktion darf sich dann ab onmouseup nicht mehr selber aufrufen.
Soweit sollte das kein Problem sein, nur gibt es meines Wissens keine möglichkeit dem Rand einer Tabelle einen Event zuzuweisen. Das lässt sich aber auch lösen indem man einfach zwischen zwei Spalten eine ensprechend kleine Spalte als Randersatz einfügt und der dann die Mouse-Events zuweist. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass es dafür auch einen Event "onresize" gibt. Mach dich einfach schlau, jetzt weißt du ungefähr wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo con-f-use,

das mit den kleinen Spalten zum verschieben ist ne gute Sache. So ist es auch von a9 realisiert worden. Nur leider blicke ich durch deren Javascript-Gewusel überhaupt nicht mehr durch da die deren Suchmaschine für alle Browser der Welt gebaut haben.
Mir reichts wenns im IE und Firefox läuft. Und dafür brauch ich doch hoffentlich keine 3000 Zeilen, oder? :confused:
Also wie man Divs verschiebt weiß ich ja und wie man Spalten ne breite dyn. zuweist krieg ich auch noch hin aber irgendwie bekomme ich doch immer wieder Probleme die ich teilweise nicht nachvollziehen kann.

Also schön wärs wenn jemand noch nen anderes Beispiel kennt wo ich mal drüberblicken kann.

Thx
Vonsomatic

Neue Beiträge

Zurück