Tabellenprogramm

M-P

Mitglied
Hallo,

Ich habe mir schon mehrere Möglichkeiten ausgedacht aber habe noch keine perfekt Lösung für mein Problem gefunden:

Hier habe ich mal mein Anliegen visualisiert:
Hier

Zur Erklärung:

Wenn man auf einen Button (Blau,Rot oder Grün) drückt, dann wird diejeweilige Farbe in der aktuellen Zeile hinzugefügt. Und der Preis wird berechnet.
Wenn man nun irgendwo in die Zeile klickt soll die Zeile, soll diese markiert werden und aktiv werden, d.h. wenn man nun unten auf einen Button drückt soll nur bei der aktiven Zeile die jeweilige "Farbe" hinzugefügt werden. Desweiteren wenn man nun entweder auf die Farbe in der jeweiligen Zeile oder wieder unten bei den Buttons klickt und die Farbe schon vorhanden ist, soll sie aus der Zeile gelöscht werden.
Das will ich dann noch mit einem Rollovereffekt bei den Buttons verdeutlichen, welche bereits aktiv sind.
Nun wenn man auf Artikel hinzufügen klickt, soll eine weitere Zeile erscheinen.
Und dann soll man natürlich auch noch die Bestellung abschließen können und dann eine Übersichtseite sehen und die Bestellung wird dann gespeichert/gedruckt, was man ja dann per PHP in eine Datenbank schreiben könnte(den Teil würde ich wieder hinbekommen wenn ich weiß wie man die Variablen dann von JS weitergibt an PHP).
Habe das ganze versucht mit PHP-Sessions zu lösen aber das klappt bisher auch noch nicht und wenn dann auch nur mit Reloads und weiteren Problemen.
Da ich leider kaum Ahnung von Javascript/Ajax habe wäre ich euch Dankbar wenn ihr mir nicht nur einzelne Befehle posten würdet sondern so viel wie geht. Würde mich normalerweise auch in JS/Ajax reinarbeiten aber das Script muss bis in 2 Wochen fertig sein =(

Ich weiß das war jetzt einiges, was ich geschrieben habe, ich hoffe es hat euch nicht erschlagen und ihr könnt mir weiterhelfen =)
Tut mir leid, dass ich fast das selbe schon im Php Forum gepostet habe aber mir wurde geraten mich nocheinmal hier zu melden, da wohl AJAX/JS am besten in diesem Fall ist.

Nun ja, ich bin jetzt nicht Der Fachmann, aber ich würde die ganze Seite über ne Datenbank laufen lassen.
Ich würde drei Tabellen generieren:
  • Config
  • Bestellung
  • Vorgang
In Config wird dann alles mögliche, was du als Einstellungsprobleme feststellen wirst reinpacken. Du wirst feststellen, dass dies anfangs vielleicht verschwenderisch wirkt, aber je länger du da dran arbeitest, desto mehr Elemente kannst du darüber verwalten.
In diese Datenbank würde ich dann auch eine Spalte mit dem Wert 'aktuelle Auswahl' rein hauen. Da wird dann die Zeile, die du gerade angetippt hast dann drinnen festgehalten, am besten als ID dieser Zelle.

In der Bestellungstabelle wird am Ende halt alles wichtige mit aufgenommen: Name, Adresse, Bestellung, Preis. Dies wird dann einfach die finale Ausgabe.

Bei der Tabelle 'Vorgang', würde ich das halt jede Spalte speichern. Diese bekommen eine einmalige ID zugewiesen, dann wird die Anzahl dort bestimmt und die Werte gespeichert(Rot, Grün...).

Dies ist erst einmal der Grundaufbau:

Und auf der Seite verwirklichst du das Problem mit der Auswahl einfach, dass du, wenn du auf eine Zeile klickst, wird bei 'aktuelle Auswahl' in der Tabelle 'Config' die ID dieser Zeile geschrieben. Stichwort AJAX ist ja schon gefallen.
Dann beim Ändern wird halt die Tabelle 'Vorgang' ausgelesen und der Eintrag mit der ID gesucht, welche unter 'aktuelle Auswahl' gespeichert wurde.

------------------------------

Das Problem mit den Farben kannst du mit Arrays angehen.
In der Tabelle 'Vorgang' gibt es eine Spalte die halt die einzelnen Farben speichert. Diese werden dann per AJAX als Array auf der Seite gespeichert udn können so erweitert oder verkleinert werden. Sollte nicht zu schwer werden.

Stichpunkte die du dir unbedingt angucken solltest, bevor du dieses Projekt angehst sind:
  • Arrays
  • AJAX
Achja: Was die Variablenübergabe betrifft. Du kannst die Variablen doch in dem PHP-Script definieren, das Javascript-/AJAX-Script ruft ja dann nur auf befehl eine externe PHP-Datei auf, die diese Variable dann erneuert, oder wo eine wichtige Variable jedes mal neu definiert wird (i.e. die ID-Nummer der Zeile!)

Bitte arbeite das nächste mal organisierter. Ohne genauere Vorstellung an ein Projekt dranzugehen klappt einfach nicht gut. Jetzt isses ja noch ein rel. kleines Projekt, aber ...

Rente

Neue Beiträge

Zurück