Tabellenloses Design mit CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Ich habe mir mal das Tutorial von Macromedia >klick< angesehen und auch nachprogrammiert. >klick< .

Wie kann ich jetzt eine Funktionalität ala Frames realisieren, damit ich das Menü/ den Titel nicht auf jeder Seite einzeln erstellen bzw. später ändern muß?

Wenn du PHP verfügbar hast, include() die beiden Sachen einfach an den entsprechenden Stellen.

Ansonsten würde es noch mit Javascript und document.write() gehen.... was aber nicht sehr empfehlenswert ist(für diejenigen, welche JS aus haben)

Ansonsten fiele mir nix sinnvolles ein:(

Was ist mit 'iframe' für Navi und Titel?
Dann müßte ich eben die index.htm als Vorlage für sämtliche andere Seiten nehmen.

Sind iframes genauso schlimm wie normale Frames? :-(

Ich möchte halt eine Seite haben, die nachher auch leicht zu verändern ist.

Kommt ganz drauf an.... was findest du denn schlimm an Frames?

Für deinen Zweck sind sie recht vorteilhaft....(wenn man keine serverseitige Sprache verfügbar hat).... da man eben Teile einer Seite separat pflegen kann...

<iframes> haben halt den Vorteil, dass man sie frei in einer Seite platzieren kann, wofür mit normalen Frames je nach Design ein erheblicher Aufwand vonnöten wäre.

Der Nachteil ist bei <iframes> halt, dass sie weniger Brauserkompatibel sind als normale Frames.

Eine weitere Möglichkeit SSI

Hallo du kannst das Problem keine I-Frames haben zu wollen auch wie folgt umgehen, indem du an der gewünschten Stelle einfach die Dateien so einbindest:

<!--#include file="deine-datei.html"-->

Voraussetzung hierfür ist allerding, dass dein WebHoster SSI unterstützt und das die datei in der du das einbindest auf *.shtml endet :P

Mit freundlichen Grüßen

BloodyGary

Das Einbinden über iFrames empfiehlt sich nur, wenn du dich mit DOM und Javascript etwas auskennst.

Noch ein kleiner Hinweis: eine Funktion wie das Serverseitige <include file-xy.htm> (siehe vorletzes Posting) bieten auch einige HTML-Editoren auf lokaler Basis. Wenn es dir also nur um die leichte Pflege deiner Site geht, solltest du dich nach einem entsprechenden Tool umsehen. Damit kann man ein Menu in einer eigenen Datei zentral speichern und verwalten. Per Knopfdruck kann man dann alle Dateien der Site updaten. Ich benutze BBEdit auf einem Macintosh und liebe dieses Feature. Dass sollte es auf dem PC (so du denn einen benutzt) ebenfalls geben. Viele Editoren arbeiten auch mit Templates, die ebenfalls einfache Updates ermöglichen. Ein bisschen Recherche kann dir da viel Arbeit sparen.

Grüße

roland

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück