Tabellenkopf?

Maik20

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe eine lange Tabelle die (gedruckt) über mehrere Seiten geht. Jetzt habe ich diese als HTML Tabelle dargestellt. Ich hätte jedoch gerne, das die ersten drei Zeilen (der Tabellenkopf) beim runterscrollen quasi mitläuft. Ähnlich den fest stehenden Tabellenköpfen in Excel. Somit ist der Tabellenkopf immer im Bild.

Gibt es hier eine Lösung in JS? Oder vielleicht CSS?

Mit php und purem html geht es meines wissens nach nicht.

Danke,

wenn ich das richtig sehe funktionieren die "Tricks" aber nur wenn ich meine Tabelle in einen DIV schachtele. Oder gibts auch einen Trick ohne?

Ansonsten hätte ich zwei Scrollbalken fast nebeneinander.

Wenn die Tabelle scrollfähig sein soll, wirst du dich mit zwei Scrollbalken anfreunden müssen - einer für die Tabelle, und einer für die restliche Seite.

mfg Maik

Danke nochmal für den Hinweis. Die Tabelle ist leider Scrollbar.

Ich habe jetzt versucht deinen Tip 2 http://www.pmob.co.uk/temp/table-fixed-header.htm anzuwenden.

Leider funktioniert dieser nicht wenn die Tabelle auch horizontal zum scrollen wird. Meine Tabelle ist so groß, das ich sowohl horizontal als auch vertikal scrollen muss. Die horizontale Bildlaufleiste wird jedoch nicht eingeblendet.

Damit es auf der Webseite einigermaßen gut aussieht habe ich die Breite des divs auf 800px festgelegt. Nur leider wird wie gesagt die Bildlaufleiste nicht angezeigt.

Danke,

ich habe folgendes noch gefunden:

http://cross-browser.com/x/examples/xthf.html

Das funktioniert recht gut. Allerdings habe ich ein Problem nachdem ich das Script in meine Seite eingebunden habe. Ist die Seite geladen sieht die Tabelle so aus wie es sein soll. Wenn ich jedoch runter scrolle und er den Header oben am Fenster festnagelt dann wechselt das Layout des Kopfes. Im konkreten Fall hatte ich vorher Schriftart Arial ohne Zellenabstand. Lädt der Kopf durch das Scrollen wechselt die Schrift auch auf Arial und er hat ein Spacing von ca. 2px drin. Das bedeutet die Spalten im Kopf werden breiter und passen nicht mehr auf den Body der Tabelle.

Hat jemand eine Idee wo ich mein CSS Styling anpassen muss damit dies nicht passiert?

Einfache Antwort:
Im generierten (fixierten) Tabellen-Header musst du alle Spalten ebenso breit machen wie die entsprechenden Spalten in der Ursprungstabelle.

Neue Beiträge

Zurück