Tabellenkombination

dezz

Mitglied
Hallo!
Habe ein Problem:

Ich habe eine Datenbank mit t1 = Benutzer und t2 = Veranstaltungen.
Die einzelnen Benutzer bekommen je eine Tabelle ausgegeben, mit privaten und öffentlichen Terminen
(wenn privat, dann speichert des so ab in der db: privat=1, öffentlich=0)
Ich will nun, dass man aus den öffentlichen Terminen aller Nutzer sich ein paar aussuchen kann, und in seine "private Tabelle" einfügen kann.
Was ich bis jetzt habe:

PHP:
...
        while ( $zeile = mysql_fetch_array($db_erg, MYSQL_ASSOC)){

echo "<tr>";
    echo "<td>". $zeile['userid'] ."</td>";
    echo "<td>". $zeile['date'] ."</td>";
    echo "<td>". $zeile['ev_id'] ."</td>";
    echo "<td>".'<form action="" method="post">'.'<input type="checkbox" name="checkbox">'.'</form>'. "</td>";
    echo "</tr>";

}    echo "</table></form>"; 

if(isset($_POST["checkbox"]))
    {
        //was sollte ich hier am besten benutzen?    
    }
...

Meine Frage ist, wie könnte ich das jetzt erreichen, dass man einzelne öffentliche Termine in eine private Tabelle einfügen kann?
Wenn jemand einen Vorschlag hätte, wäre ich sehr dankbar!

Hi,

an der Stelle deines Kommentars solltest du den SQL-Query für ein INSERT zusammenbauen und via mysql_query() in die Datenbank eintragen. Da du die Struktur der Tabelle nicht preisgegeben hast, geht es nicht genauer.

Das ist eigentlich schon alles von meiner Tabelle.. bloß gibt es mehr Spalten, die nicht von Bedeutung sind :P
An der Stelle des Kommentars hatte ich es so stehen: (hat leider nicht funktioniert)

PHP:
...
        while ( $zeile = mysql_fetch_array($db_erg, MYSQL_ASSOC)){ 

echo "<tr>"; 
    echo "<td>". $zeile['userid'] ."</td>"; 
    echo "<td>". $zeile['date'] ."</td>"; 
    echo "<td>". $zeile['ev_id'] ."</td>"; 
    echo "<td>".'<form action="" method="post">'.'<input type="checkbox" name="checkbox">'.'</form>'. "</td>"; 
    echo "</tr>"; 

}    echo "</table></form>";  

if(isset($_POST["checkbox"]))
    {
        $qu_ins= "INSERT INTO events(userid, date, privat) VALUES ('$usid', '$zeile[date]', '2')";
        $insert = mysql_query($qu_ins, getdb()) or die(mysql_error());         
    }
...

Deine Checkbox braucht eine Value. Am besten nimmt man dafür die ID des Datensatzes, den man "kopieren" will. Im Bereich, wo dein Insert ist, gehört dann ein Select, der die ID aus der Checkbox als Vergleichswert hernimmt und damit den Datensatz für die Kopie holt. Den geholten Datensatz kannst du dann mittels INSERT zusätzlich in die Datenbank schreiben.

Zurück