Tabellenbreite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

peternmb

Grünschnabel
Hallo, kann mir einer verraten warum bei meinem Scriptfragment die Tabellen unterschiedlich breit sind, obwohl beide mit width "163" angelegt sind? :confused:

<html>
<body>
<bgcolor="#99CCFF"><table width="163" border="0" cellspacing="2" cellpadding="3" bgcolor="#0099FF">
<tr>
<td bgcolor="#0099FF" colspan="2" align=center><font face="verdana,arial" size="2" color="#FFFFFF"><b>Umfrage</b></font></td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 bgcolor="#99CCFF"><font face="verdana,arial" size="1" align="center" color="#000000"><b>Rauchverbot in Lokalen?<BR>JA oder NEIN</b></font></td>
</tr>

<tr>
<td bgcolor="#99CCFF"><font face="verdana,arial" size="1">ja, striktes Rauchverbot </font></td>
<td bgcolor="#99CCFF"><font face="verdana,arial" size="1"><b> 54.0</b>%</font></td>
</tr>

<tr>
<td bgcolor="#99CCFF"><font face="verdana,arial" size="1">ich bin für Raucher-u. Nichtraucherbereiche </font></td>
<td bgcolor="#99CCFF"><font face="verdana,arial" size="1"><b> 6.0</b>%</font></td>
</tr>

<tr>
<td bgcolor="#99CCFF" colspan="2" align=center><font face="verdana,arial" size="2"><b>Gesamtstimmen: 50</b></font><br><br><font face="verdana,arial" align=center size="1"><a href="http://www.xxx">zur&uuml;ck zur Umfrage</a><br><br></font>
</td>
</tr>
</table>

<table width=163 bgcolor="#99CCFF" border="0" cellspacing="2" cellpadding="3">
<tr>
<td bgcolor="#99CCFF">
<br><br><br>
</td>
</tr>
</table>
</html>
 
Weil das Wort "Nichtraucherbereiche" in "ich bin für Raucher-u. Nichtraucherbereiche" und die Spalte mit den Prozentangaben zusammen breiter sind als 163 Pixel.
Wenn Du das Wort "Nichtraucherbereiche" so schreibst "Nichtraucher-bereiche", dann wird das Wort umgebrochen und die Breite dürfte wieder stimmen.

redlama
 
JA, das ist es.
Vielen Dank, daran rätsle ich schon ewig herum.
Ich dachte immer, die Pixel-Angabe für die Tabellen-Breite sei absolut verbindlich.
 
Rein theoretisch ist sie das auch, es sein denn, es kommt ein Inhalt in die Tabelle, der nicht umgebrochen werden kann. Dann wird die Tabelle breiter, ...

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück