Tabellenabhänigkeiten aus SQL darstellen

BaseBallBatBoy

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bin neu in einem Projekt und da gibt es leider zu der Datenbank nichts, was den Namen Dokumentation verdient hätte. Was ich wissen möchte ist nämlich, welche Tabelle ist von welchen anderen Tabellen abhängig. Gibt es ein Tool welches aus meinem SQL-Code solche Tabellenabhänigkeiten auflistet? Kann Grafisch oder aber auch Textbasiert sein, spielt keine Rolle, solange ich schnell eine gute Übersicht erhalte.

Ich stelle mir das ca. so vor:
SQL:
INSERT INTO table_a
(
SELECT *
FROM table_b
LEFT JOIN table_bb
UNION ALL
SELECT *
FROM table_c
);

Sollte als Plaintext ca. sowas ergeben:
table_a
- table_b
- table_bb
- table_c

Kennt ihr da was? Wäre toll!

Das ist keine Sache die Standard-SQL liefert, sondern die vom jeweiligen DBMS abhängig ist, sofern es überhaupt unterstützt wird. Bei Access kann man das bei den neueren Versionen direkt abfragen über einen Menubefehl (Tabellenverknüpfungen oder so) und bei Oracle gibt es auf SQL-Basis die Möglichkeit, die Data-Dictionary-Tabellen auszuwerten, so kannst Du zumindest herausbekommen, welche Objekte (Trigger, Proceduren, Indices etc.) auf eine bestimmte Tabelle referenzieren. Grafische Verwaltungstools mögen hier ebenfalls existieren, die aber letztlich auch auf diese Daten zugreifen.
Also sag am besten, für welche DB Du es brauchst (gilt hier ja generell), dann kriegst Du auch eine Antwort - nehme ich mal an.

Zurück