Tabellen werden zerschossen... Abhilfe??

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eiszwerg

Erfahrenes Mitglied
Hallo Mädels und Jungens,

habe ein klitzekleines Tabellen-Problem, das sich wie folgt gestaltet.
Ich habe ein Menü mittels Fireworks erstellt und segmentiert und dieses mittels Tabellen so zusammengefügt, dass es richtig schick aussieht ;)

Dort wo später der Inhalt angezeigt werden soll, habe ich dank rowspan die Zellen miteinander zu einer grossen verbunden.

Dort wird mittels php-code dann die Seite entsprechen der Menü-Wahl included.

Jetzt das Problem:
Wenn die eingebundene Seite zu lang ist, zerschiesst es mir die Tabellen im Teil, wo ich die Menü-Grafiken habe.

Ich habe die Menü-Grafiken als Tabellen-Hintergrund eingefügt, damit ich die einzelnen Beschriftungen schneller ändern kann (ohne Fireworks). Die Zellengrösse ist immer entsprechend der Hintergrundgrafik angegeben, aber wenn die Seite länger wird, strecken sich automatisch auch die einzelnen Zellen für die Menü-Grafiken.
Wer kann mir sagen, wie ich das verhindere?

Danke!

HTML:
<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr align="center">
<td width="120" height="140" background="../bilder/menu/lo.jpg"></td>
<td width="829" height="140" background="../bilder/menu/mo.jpg"></td>
</tr>

<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/ls.jpg"></td>
<td align="left" valign="top" rowspan="19">
<?
if ($wahl=="infos"){
include("infos.php");}
?>
</td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg"><b>ICEzW3RG</b></td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">
<a href="home.php?wahl=infos">Infos</a>
</td>
<td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Lebenslauf</td height="20"><td></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Familie</td><td height="20"></td>
</tr>
<br><tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Freizeit</td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="90" background="../bilder/menu/lv.jpg"></td><td height="90"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg"><b>Bilder</b></td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Familie</td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Freizeit</td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Andere</td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="90" background="../bilder/menu/lv.jpg"></td><td height="90"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg"><b>Anderes</b></td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">G&auml;stebuch</td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Tagebuch</td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lm.jpg">Links</td><td height="20"></td>
</tr>
<tr align="center">
<td width="120" height="20" background="../bilder/menu/lu.jpg"></td><td height="20"></td>
</tr>
<tr><td>-</td><td>-</td></tr>
</table>
 
Entweder seh ich den Fehler nicht, oder du musst nur das <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=1> (erste tabelle) auf <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0> setzten... Dannsiehts gut aus :)

bye
 
Also bei mir (Mozilla Firebird 0.6) is alles OK.
Welchen Browser beutzt du?

Es kann sein, dass der IE mit dem row und colspan attribut nicht einwandfrei umgehen kan, das Problem hate ich auch schon sehr oft.
Habs dann immer mit verschachtelten Tabellen gelöst.
 
Doch ich schon (IE 5.5).

Ich hatte z.B. Folgende Tabellenaufteilung:
Code:
______________________________________
       |
       |
       |
       |
       |
       |
       |
       |
       |
Sobald der Inhalt in der oberen Leiste zu Lang wurde, ist er nach rechts verschoben worden.
 
öhm... habt ihr auch alle auf den MenüPunkt Info geklickt?
Erst DANN kommt der Fehler...

Danke erstmal... werde mir mal nen anderen Browser zulegen, wenn es trotz dem Klick auf Info iO aussieht
 
also , es gibt meiner meinung nach 3 lösungen für dein proplem...


1. Framesetlösung
Du kannst ein framesett erstellen
Code:
____________________________
OL  | OR
____|_______________________
M   | Haupt-
E   |  Teil
N   |
U   |
____|_______________________
so in der art...
wo du dann oben links(OL) das hinmnachst was in der tabelle Oben Links hast...
oben rechts (OR) das was du in der tqabelle Oben rechts hast, und so weiter , dann sagst du den einzelnen menüpunketen einfach sie sollen im hauptteil geöffnet werden (also zB. <a href="test.html" target="hauptteil"> </a> )

ich glaube hier versteht sich der rest dann von selbst...

2. Inlineframelösung

Hierbei setzt du in den wechselnden bereich einfach einen inlineframe
(<iframe src="about:blank" name="wechselnder-teil"></iframe>)welchen du dann wieder wie bei lösung 1 mit _target="wechselnder-teil"_ ansprichst... (diese halte ich für am besten geeignet)

3. CSS Lösung

In CSS ist es möglich eine tabellenzelle mit einer scroolleiste zu versehen , ich kenne mich damit allersings nicht so gut aus , und kann dir daher nicht sagen wie du es einbindest, aber das würde auvh gehen , dein proplem ist nähmlich das der text der zulang ist , und damit größer als die tabelle , die tabell so vergrössert , das er platz hatt , darum zeireißt deine tabelle...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück