Tabellen vs Div

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Weniger ein problem als eine Entscheidungsfrage.
Zum Thema der barrierefreien Programmierung hört man ja ab einer gewissen Zeit, die man sich mit Webdesign beschäftigt, immer mehr.
Was mich interessiert ist, welches layout-modell WIRKLICH das "bessere"/barrierefreiere ist.
Sowohl zu Containern per CSS als auch zu Tabellen höre ich immer wieder dass dieser oder jener Browser ausgeschlossen wird.
Hätte gerne dazu mal eine Meinungssammlung :).
 
Tjo... ich denke, es ist wirklich bald ne Geschmackssache.....
Ich bevorzuge mittlerweile CSS - das Prob dabei ist, dass es in jedem Browser anders aussieht....

Tabellen hingegen ohne exotische Formatierungen sind eigentlich Browser unabhängig... aber wenn man mit nem Editor coded kann man sich schnell dabei die Finger brechen :)

Ich persönlich habe meine Seite für den IE optimiert. mit Opera gehts grad noch so, während der Mozilla gnadenlos versagt...
aber, da ich diesen Browser eh als minderwertig betrachte, nehme ich da auch keine Rücksicht drauf.... Gibt immerhin genug alternativen :)
 
Original geschrieben von ShadowFire
Tjo... ich denke, es ist wirklich bald ne Geschmackssache.....
Ich bevorzuge mittlerweile CSS - das Prob dabei ist, dass es in jedem Browser anders aussieht....

Tabellen hingegen ohne exotische Formatierungen sind eigentlich Browser unabhängig... aber wenn man mit nem Editor coded kann man sich schnell dabei die Finger brechen :)

Ich persönlich habe meine Seite für den IE optimiert. mit Opera gehts grad noch so, während der Mozilla gnadenlos versagt...
aber, da ich diesen Browser eh als minderwertig betrachte, nehme ich da auch keine Rücksicht drauf.... Gibt immerhin genug alternativen :)
Falls dein Code nicht valide ist, sprich html,xhtml oder css, validier ihn,
normalerweise gehen die meisten Seiten dann in jedem Browser wenigstens
nahezu gleich.

Ich mach seit ein paar Wochen nur noch Layouts aus DIVs und CSS, ja es
stimmt, Browser interpretieren es anders, nur wenn man lange genug dran
bastelt kriegt man es hin, dass es überall gleich aussieht.
 
Jan Seifert hat gesagt.:
Ich mach seit ein paar Wochen nur noch Layouts aus DIVs und CSS, ja es
stimmt, Browser interpretieren es anders, nur wenn man lange genug dran
bastelt kriegt man es hin, dass es überall gleich aussieht.

*G*
Ich weiss jetzt nicht ob mich diese Aussage beruhigen soll... vie lange war bei dir "lange genug"? ;)
Aktuell ist es bei mir ja nur.
1) Überschrift
2) Navi
3) Inhalt
als Tabellenfelder (eine einfache Tabelle halt, die drei Felder sind, wenn man per PHP included, auch keine grose verwirrung ;)).
Aber eben weil es noch so einfach ist würde ich ganz gerne jetzt entscheiden ob ich umstelle oder nicht ;).
 
Saubere CSS-Layouts in HTML-strict sehen überall gleich aus.

Tabellen machen z.B. Screenreader wahnsinnig, meistens sieht das Layout dann auch nur mit einer fixen Schriftgröße gut aus.

Da ich viel mit PHP/MySQL arbeite sind DIVs optimal. Es sind keine Überlegungen notwendig, wann ich beim Auslesen dynamischer Daten die Tabellenzeile schließe und die nächste öffne. Einfach "float:left" und gut ist ;)
 
Wenn man mit Tabellen (beispiel layout) arbeitet, sollte man jedoch mit css arbeiten (Hintergrund), denn sonst ist es nicht w3c conform ;).

Bin gerade dabei meine neue Page, mittels divs,css zu designen und bin jetzt schon überglücklich das ich nicht mit Tabellen angefangen habe.

Es dauert zwar länger, aber mit genauen angaben x,y koordinaten und breiten Angaben, sieht es in jedem Browser gleich aus.

Wichtig ist eben, das der Css code 100%ig richtig ist.

jantz
 
Original geschrieben von Jantz
Wenn man mit Tabellen (beispiel layout) arbeitet, sollte man jedoch mit css arbeiten (Hintergrund), denn sonst ist es nicht w3c conform ;).

Bin gerade dabei meine neue Page, mittels divs,css zu designen und bin jetzt schon überglücklich das ich nicht mit Tabellen angefangen habe.

jantz

Hintergrund etc mache ich ohnehin nurnoch per CSS.
Aber die genauen angaben: was mir an den Tabellen am besten gefällt ist die möglichkeit der %-Angaben.
Wie verhalten sich die Div's wenn man tatsächlich die Breite dynamisch haben will?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück