" Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen" auch über shell?

Black_IP

Grünschnabel
Hi,

ich mache nun schon seit einiger Zeit Backups per shell (bzw. der cronjob erledigt es für mich ^^), jedenfalls habe ich nun gemerkt, dass es beim Einspielen Konflikte beim Inhalt der Datenbank mit einigen Befehlen von Mysql zu geben scheint...Das lässt sich dann zwar lösen indem man die betroffenden Tabellen und Zeilen in Anführungsstriche setzt, ist natürlich jedesmal eine ziemliche Arbeit...
Wenn ich in PHPmyAdmin die Option " Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen" aktiviere macht er keine Probleme mehr beim einspielen, deshalb nun die Frage: Gibt es diese Funktion auch als Befehl den man im Shell account nutzen kann? Ich habe mich bereits bei mysql.com etc. umgeschaut, aber das wirklich richtige habe ich noch nicht gefunden.

Ich danke für die Hilfe :)
LG

Ich geh davon aus, daß du eine ältere Version hast.
In den neueren ist standartmässig -Q, --quote-names aktiviert.

Das aktiviert den Backstick (`) vor Feldnamen und Inhalten.
Diese Variante ist noch zuverlässiger, da kaum ein anderes Programm die Backsticks als Terminator benutzt.

Hi,

habs gerad mal ausprobiert und es funktioniert wunderbar, danke :)
(-Q war tatsächlich auf FALSE gesetzt...wobei mich das eigentlich wundert wenn du sagst das ist normalerweise nur bei alten Versionen so...so alt ist meine eigentlich garnicht ^^)

Jedenfalls danke für die Hilfe, Thema erledigt
LG

Zurück