Tabellen Umformen Access über ASP

flixsus

Grünschnabel
So, hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe folgende Tabelle in meiner Datenbank:

tbl_schedule
------------------
id_schedule (Primary Key)
id_name (<- verweist auf Namenstablle)
id_date (<- verweist auf Datumstabelle)
start (<- verweist auf Zeitentabelle)
end (<- verweist auf Zeitentabelle)

Die Tabelle enthält also Daten für einen Mitarbeiter wann sie oder er an welchem Tag von wann bis wann arbeiten muss. Die Information die ich brauche ist allerdings etwas komplexer. Ich hätte gerne einen Datensatz, der in etwa folgendermaßen aussieht:

Name 1st Day 2nd Day 3rd Day ........
Start End Start End Start End ........
---------------------------------------------------------------------------------
yyy yyy yyy
xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx
zzz zzz zzz zzz zzz zzz zzz

id_date id_date id_date
id_name start end start end start end

Ich hab mehrere Gedankenansätze, die leider alle nicht hinhauen, trotzdem:
1) Die Tabelle, die ich erzeugen möchte kann sich (denke ich) nur aus mehreren Abfragen bilden lassen, für den ersten Tag, den zweiten Tag, den dritten Tag, ...
2) Ich weiss, dass es nicht erlaubt ist in der Spalte für den Tag zwei Unterspalten zu haben (start und end), wie kann ich das umgehen?
3) Ich kann mir zum Beispiel abfragen wann welcher Mitarbeiter an welchem Tag arbeitet, ich kann mir vielleicht auch etwas überlegen, wie ich die Abfrage für verschiedene Tage wiederhole. Aber wie krieg ich die Ergebnisse in eine Tabelle?

Vielleicht ist die Lösung sehr komplex, vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen, vielleicht ist die Lösung auch super-einfach und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, mein Dank ist auf alle Fälle gewiss.

Felix

P.S.: Weiss nicht ob mich verständlich ausdrücke, bitte nachfragen wenn was unklar ist!

Hier is nochmal der Link zu meinem Problem:
http://playscottishmusic.com/index.html

Neue Beiträge

Zurück