Tabellen/Menü(mit Bild) erstellung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nizomi

Mitglied
Hallo,

Ich hab mal wieder ein Problem:
Wie erstelle ich solche Auswahl Menüs wie z.B. auf InSacred, das heißt wie mach ich zum Beispiel Text auf den Bildern. Bei mir ist der Text dann entweder neben oder unter dem Bild aber nicht auf dem Bild.
Das mit den Link und include Teilen weiß ich schon wie das geht. Ich will nur das wegen den Text auf den Bildern wissen. Ich hab das mal in PHP gepostet da das eigentlich immer .php Dateien sind.
Ich bräucht einfach mal nen Beispiel von so einem Code aber das kriegt man ja nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach!

Meinst du die "News"-, "Foren"- usw. Bilder
Das sind immer andere Bilder. Der Text ist da sozusagen "fest" drauf.
dafür brauchst du kein PHP nur nen Bildeditor.:-)

Wenn du immer anderen Text über das selbe Bild legen willst, gibt's einige Möglichkeiten:
-Bild als Hintergrund in die Tabellenspalte der Navigation und dann den Text ganz normal in die Spalte schreiben

-zwei div-container machen. In den einen das Bild, in den anderen den Text. Beide mit unterschiedlichem z-index übereinander legen

Dafür ist kein PHP notwendig,

-oder du kannst mit PHP auch das Bild öffnen und da den Text reinspeichern. Allerdings läuft das wohl auch auf verschiedene Bilder hinaus.

Mehr fällt mir so spontan nicht ein...

MfG

Ollek81
 
Original geschrieben von ollek81
-oder du kannst mit PHP auch das Bild öffnen und da den Text reinspeichern. Allerdings läuft das wohl auch auf verschiedene Bilder hinaus.
Man kann mit PHP auch Bilder zur Laufzeit erstellen. Dafür würde man nur ein Bild zur Vorlage benötigen, welches den Hintergrund darstellt. Das Bild wird eingelesen, der Text darüber gelegt und anschließend zurückgegeben.

Die dafür benötigten Funktionen findest Du hier:
--> http://de.php.net/gd
 
Ja aber wenn ich es als Tabellenhintergrund nehmen tu wirds net ganz angezeigt und wenn ich width und height benutze dann hocken die Links wieda in der Mitte der Tabelle(Spalte).
 
Hi

Nicht als Tabellenhintergrund! Nur als Hintergund des einen Blocks, wo auch der Text stehen soll

Ollek81
 
Ja aber ihr solltet erstmal meine Beiträge lesen bevor ihr antwortet :eek:

Das is nämlich das selbe Problem:
<td width="150" height="350" background="IMG/menue.jpg">
oder
<tr width="150" height="350" background="IMG/menue.jpg">
Wenn ich das width und das height weglasse wir nämlich nur die Teile vom Bild gezeigt bei dem Text steht. Und mit width+height sitzt der text wieda in der Mitte.
 
Moin!

Dann häng doch mal einen Screenshot an von dem Ergebnis, das du hast und wie's ja nicht sein soll. Vielleicht verstehe ich es dann endlich...

Ich denke der Text soll mittig über dem Bild sein, wie auf der Seite, die du genannt hast! Sonst schieb den Text mit align= und valign= im <td>-Tag dahin, wo du ihn in dem Block haben willst.

MfG

Ollek81
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück