Tabellen in der Tabelle

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Marja

Mitglied
Hallo zusammen! Ich bin noch ein kleiner HTML-Anfänger, möchte HTML unbedingt lernen und habe jetzt schon das erste Problem. Bei einer Tabelle die links Buttons hat und rechts ein großen Feld (rowspan) möchte ich in das Feld rowspan eine Tabelle mit drei Spalten einfügen. Mein Code ist bisher folgendermaßen:
<tr>
<td width="150" height="100" algin="center" gbcolor="#CCCC00">Button>/td>
<TD rowspan="6" width="600" height="600" algin="center">
In dieses Feld sollen nun die drei Spalten. Meine Frage, wie geht es nun weiter mit dem Code und wie lautet das nächste TAG?
Es wäre toll wenn mir jemand behilflich sein könnte. Ich danke euch. LG, Marja
 
Marja hat gesagt.:
<tr>
<td width="150" height="100" algin="center" gbcolor="#CCCC00">Button>/td>
<TD rowspan="6" width="600" height="600" algin="center">
In dieses Feld sollen nun die drei Spalten. Meine Frage, wie geht es nun weiter mit dem Code und wie lautet das nächste TAG?
Hallo Marja,

Dein Code strotzt vor Fehler. Es heisst "align" und "bgcolor" (bg steht für background = Hintergrund). Das > vor 'Button' muss < andersrum sein. Schreib die Tags grundsätzlich klein.

Hier mal ein wichtiger Link. Da lernst du alles: http://selfhtml.teamone.de

Gruss Filou
 
Danke für deine Antwort und für den Link. Da hat sich der Schreibteufel eingeschlichen *gg* Im Code steht es natürlich richtig drinnen ich hatte es nicht kopiert, sondern hier manuell eingetragen. Leider hast du mir aber keine Antwort gegeben Den Link habe ich schon seit einiger Zeit, aber mich würde halt dieses "kleine" spezielle Problem interessieren. LG, Marja
 
Tabelle in einer Tabelle:

<td rowspan="6" width="600" ...>

<table>
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>

</td>

Nebenbei:

height hat nichts im td-Tag zu suchen, dass muss in den tr-Tag.
Besser wäre natülich, wenn du dich etwas mit CSS beschäftigst. Das gehört einfach mit dazu (wenn man richtig machen will).
 
Vielen Dank für deine Antwort und deine netten Hinweise! CSS kommt auch noch, nur bin ich im Moment froh, wenn ich lerne, eine einfache Tabelle zu erstellen *gg* Du siehst ja, dass ich noch gewaltige Anfangsschwierigkeiten habe. Liebe Grüße, Marja
 
Hallo Marja,

Womit erstellst du denn deine HTML-Seiten? Benutzt du einen Editor, ein Programm oder schreibst du alles von Hand?
 
kurtparis hat gesagt.:
Seit wann gehört height nicht in den <td> Tag

Weil es nur eine Zeilenhöhe gibt (<tr>) und keine Zellenhöhe (<td>) gibt. Die Höhe einer einzelnen Zelle kannst du nur über rowspan anpassen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ...
 
saschaf hat gesagt.:
Weil es nur eine Zeilenhöhe gibt (<tr>) und keine Zellenhöhe (<td>) gibt. Die Höhe einer einzelnen Zelle kannst du nur über rowspan anpassen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen ...

dann schau mal hier:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#td

genau genommen hat height nichts in <tr> zu suchen und funktioniert auch nicht in IE/Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
TssTssTss, versuch doch mal einer einfachen Tabelle (z.B. eine Zeile mit drei Spalten) unterschiedliche Zellhöhen in den td-Tags hinzubekommen. Wenn du das schaffst, dann hast du mich überzeugt.
Natürlich kannst (darfst) du height in den td-Tag schreiben, dort hat height aber keine Wirkung (für die einzelne Zelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück