"Tabellen" HILFE!!! :D

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PSYkOtiC

Grünschnabel
Hi erstmal

also ich habe ein problem ich will eine tabelle machen mit 4 zellen (untereinander) für die ersten 3 habe ich eine genaue größenvorstellung und die und die letzte soll den rest der seite automatisch einnehmen (in der höhe).

nun kann man ja z.B. bei (m)einer auflösung von 1280x1024

einfach drei zellen hundert machen und den rest 724 allerding wird das dan bei einer anderen auflösung nicht so angezeigt wie ich es will (ist ja klar)

ich will im prizip das die letzte zelle sich automatisch bis 100% der seitenhöhe ausfüllt.

hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen

thx schonmal...
 
LOL =)
Wie wärs, wenn du einfach 100% für die letzten Zeilenhöhe angibst? =)
Komplizierter wirds, wenn du son Balken nur an der Seite machen willst, der sich flexibel hält...
Aber dafür kuck dir einfach ein paar Seiten an:
Die da

Aber ich kann dir was sagen:
1. Suchfunktion benutzen.... IMMER im Forum
2. Anständigere Topcis machen ^^

hgzh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Tabelle auf 100% Höhe zwingen und nur die ersten 2 Zeilen mit height festlegen. Den Rest der 100% gleicht dann die letzte Zeile automatisch aus.

PHP:
<table width="500" height="100%" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
  <tr>
    <td height="100">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td height="100">&nbsp;</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

Gruß
lightbox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappt zwar so wunderbar, ich mache es auch so, aber gibts nicht diese Regel laut W3 Konsortium, dass man in einer Tabelle nicht gleichzeitig absolute und relative Größen benutzen darf ?
 
ähem... mach im table-tag gar keine höhenangaben!
einfach nur im letzten td-tag dann height=100% und die sache passt.
IE wirds dir auf jedenfall richtig anzeigen ^^
 
Original geschrieben von Krankmelder
ähem... mach im table-tag gar keine höhenangaben!
einfach nur im letzten td-tag dann height=100% und die sache passt.
IE wirds dir auf jedenfall richtig anzeigen ^^

Stimmt nicht. ;)

Gruß
lightbox
 
thx auch wenns nicht ganz die höhe vom menü beibehält (was es eigentlich sollte) ist das schon ok und da nicht jeder seine auflösung beim browsen ändert sollte das auch kaum auffallen *fg*
 
[klugscheisser-modus]
also korrekter wär's ja schon so:
PHP:
<table style="height:100%;">
<tr>
<td style="height:100px;"></td>
<td style="height:100px;"></td>
</tr>
</table>
selbst der ie wird, wenn man als doctype-definition strict gewählt hat, das height=""-attribut im <table>-tag nicht mehr berücksichtigen - jaja, auch die leute von microsoft sind lernfähig. :p
[/klugscheisser-modus]

lightbox: wozu eigentlich die &nbps;? die zelle wird auch so angezeigt. oder nicht?

ps: was ist eigentlich mit den smileys und den neues thema/antworten-buttons passiert? is der server irgendwie teilweise down oder sowas?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück