Tabellen etc. vorausladen

milo

Mitglied
hallo,
ich wüßte gerne ob es ein Script gibt, mit dem man ganze html Seiten incl. Tabellen und Texten vorausladen kann (mit Bildern geht das aber...). Mir ist aufgefallen, dass Mozilla das Standardmäßig macht aber der IE nicht. Werden hier einzelne Links vorausgeladen? Dokumente? Für ein Script oder einen Tip oder eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Danke
milo

Ich bin leider kein Experte/ Programmierer. Ich kann nur von einer Einstellung in Mozilla ausgehen:
"Bearbeiten/ Einstellungen/ Erweitert/ Cache : Links im voraus laden: Webseiten im voraus laden, wenn nichts zu tun ist, so dass Links in Webseiten, die für das Laden im voraus bestimmt sind, schneller geladen werden können."
Ein Effekt ist z.b.: Wenn ich im IE auf der Startseite einer Firma bin und eine Unterseite aufrufe, dann habe ich einen kurzen Moment keinen Inhalt, beim Mozilla ist das oftmal nichts, sondern der Inhalt ist sofort geladen.... und das bezieht sich nicht nur auf Bilder.
Dafür hätte ich gerne ein Script.

Nun ja, man kann die Seiten zwar laden, und damit in den IE-Cache bekommen.....

folgendes Skript packe ans Ende der jeweiligen Seite, direkt vor den schliessenden <body>-Tag
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
for(j=0;j<document.links.length;++j)
    {
    if(String(document.links[j].href).match(/^http:/))
        {
        document.write('<iframe src="'+document.links[j].href+'"style="visibility:hidden;width:0;height:0"></iframe>');
        }
    }
//-->
</script>

Es geht die Links der Seite durch und erstellt für jeden ein verstecktes <iframe>, in welches das Linkziel geladen wird.
Diese Ziele befinden sich dann im Browsercache....ob der jeweilige Browser sie dann beim Linkklick auch dort her holt oder doch neu vom Server lädt, hängt vom Browser ab.

Sofern du Zugriff auf die Linkziele hast, und diese bspw. PHP-Dateien sind, könntest du von denen aus einen Header senden, dass sie gecachet werden sollen.... die Chance dürfte dann grösser sein, dass sie aus dem Cache geholt werden.

Sven Mintel hat gesagt.:
Nun ja, man kann die Seiten zwar laden, und damit in den IE-Cache bekommen.....

folgendes Skript packe ans Ende der jeweiligen Seite, direkt vor den schliessenden <body>-Tag
Code:
<!--
    {
        {
        document.write('<iframe src="'+document.links[j].href+'"style="visibility:hidden;width:0;height:0"></iframe>');
        }
    }
//-->
</script>

Es geht die Links der Seite durch und erstellt für jeden ein verstecktes <iframe>, in welches das Linkziel geladen wird.
Diese Ziele befinden sich dann im Browsercache....ob der jeweilige Browser sie dann beim Linkklick auch dort her holt oder doch neu vom Server lädt, hängt vom Browser ab.

Sofern du Zugriff auf die Linkziele hast, und diese bspw. PHP-Dateien sind, könntest du von denen aus einen Header senden, dass sie gecachet werden sollen.... die Chance dürfte dann grösser sein, dass sie aus dem Cache geholt werden.

Bei mir erzeugt dein script ne endlosschleife :eek:

Endlos viele Links... :D? Ne aber im Ernst, dass kann doch eigentlich nicht in einer Endlosschleife enden...

vielleicht besser mit
Code:
document.getElementsByTagName("a").length
auf die Anzahl der links zugreifen!?
flooo

flooo hat gesagt.:
vielleicht besser mit....

naja...nicht jedes a-Element ist gezwungenermassen ein Link ;)

@Hektik
Naja...eine echte Endlosschleife...da wüsst ich nicht, warum das passieren sollte.
Was allerdings passiert.... wenn die Linkziele ebenfalls diese Funktion enthalten, wird die Funktion dort auch ausgeführt.

Das kannst du unterbinden, indem du vorher prüfst, ob sich die Seite nicht in einem Frame befindet.
Code:
<!--
if(self == top)
{
    {
        {
        }
    }
}
//-->
</script>

z.B. ein Anchor :confused:

ein <a>-Element mit href-Attribut ist ein Link
ein <a>-Element mit name-Attribut ist ein Anchor
ein <a>-Element mit beidem ist beides :-)

die links-Auflistung enthält nur die Links.

Neue Beiträge

Zurück