TAbellen ausrichten!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi @ all

also ich hab folgendes problem ich erstelle gerae ein layout mit 3 tabellen die erste tabelle ist für den head! die zweite hat 3 spalten und ist für navigation und Inhalt notwendig und die letzte soll für ein copyright vermerk da sein.
Nun mein problem ich habe den tabellen feste grössen verteilt und alles schön und gut aber die letzte tabelle soll immer ganz unten im browser fenster sein also egal welche auflösung es ist die letzte tabelle soll sich immer unten festsetzen.
THX im vorraus!
 
Auch für dich gilt:

Bitte achte unbedingt auf Deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Beiträge mit durchgehender Kleinschreibung, Chatsprache und/oder mangelhafter Struktur werden kommentarlos gelöscht.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.
 
@ Julian jo sorry mach ich ab jetzt

@ Tesaroller genau so was meinte Ich nun könntest du mir den Quelltext mit Begründung posten das wäre sehr nett von dir Danke
 
Hallo,

den Quelltext kannst du der Beispieldatei entnehmen.

Zur Erläuterung:
Entscheidend ist, dass du eine Tabelle machst, bei der du die Höhe in Prozent angibst.

Also: table height="100%" (oder 90% oder wieviel auch immer)

Bei 100% geht die Tabelle automatisch über die gesame Höhe der Seite, egal wie groß du das Fenster auch machst.

Im Beispiel hat die Tabelle 1 Spalte und 3 Zeilen. Die obere Zelle ist in der Höhe Variabel, also nicht festgelegt.
Die zweite Zelle hat eine festgelegte Pixelgröße (td height="23"), ebenso die dritte (td height ="5"). So bleibt das "Copyright" im unteren Bereich immer auf der gleichen Position, weil sich nur die obere nicht festgelegte Zelle in der Höhe verändern kann.

Ich hoffe, das war verständlich.

Tesaroller

Hab nochmal eine ZIP-Datei des Beispiels angehangen, falls ich in naher Zukunft die Beispieldatei vom Server lösche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück