Tabelle - über die Zelle hinaus,...

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
hallo,

ist es möglich das ich über einer zelle hinaus schreibe?

ich habe eine tabelle,...

|H|a|l|l|o|

bei meiner tabelle ist es so das ich zwei zeilen habe,... in der 2. Zeile ist der Text in einzelnen Buchstaben aufgeteilt in der 1. Zeile kommen Buchstaben über den einzelnen Buchstaben,... jetzt kann es sein das über das l ein D kommt oder gar 3 Buchstaben,.. jetzt möchte ich nicht das zum nächsten l die Lücke Größer wird, sondern das er einfach die nächsten 3 Zellen (die sicher nicht beschrieben wird) entweder mitnutzt oder einfach (so wie es in excel ist) einfach überschreibt,...

ist das möglich?

PS. die Tabelle wird über einer forschleife generiert mit verbinden hab ich bis jetzt keine erfolge gehabt:
colspan='3' wenn ein wert gegeben ist,... dann schiebt er mir das ganze ding einfach um 3 stellen raus und nichts stimmt mehr,...

Danke für eure Hilfe

hier mal mein code,...
aber net lachen :)

PHP:
$zeile = 'Hallo du wie geht es dir';

$str = preg_replace('/\040+/', '_', $zeile);

echo "<table cellspacing='0' cellpadding='0' style='border: 0 solid #000000'><tr>";

$i = strlen($str);

echo "</tr><tr>";

for($iz = 0; $iz < $i; $iz++)
{

$zahl = array("1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "0");
$buch = array("a", "b", "c", "d", "e", "f", "g", "h", "i", "j");
$session = str_replace($zahl, $buch, $iz);

if ($_GET['tab'] != "")
{
if ($iz == $_GET['tab'])
{
$_SESSION[$session] = $_GET['cord']; 
}

if ($_SESSION[$session] != "")
{
$vb = 1;
}
else
{
$_SESSION[$session] = "";
$vb = 1;
}

}

echo 
"
<td colspan='".$vb."' style='border: 0 solid #000000'>
".$_SESSION[$session]."
</td>
";

}

echo "</tr><tr>";

for($i = 0; $i < strlen($str); $i++)
{
echo "
<td>
<a href='".$_SERVER['PHP_SELF']."?tab=".$i."&cord=".$_GET['cord']."'>".substr($str, $i, 1)."</a>
</td>
";
}

echo "</tr></table>";

ich möchte das der Text sich nicht verschiebt wenn ich akkorde (buchstaben) drüber setzte,...

overflow klingt ganz gut aba ich habs net anwenden können :(

Gruß Simon

Edit:
hm weiß evtl warum overflow nicht funktioniert,... evtl weil ich keine festgelegte größe hab?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

durch die Logik in Deinem Code steige ich nicht wirklich durch. Ich sehe auch nicht, wo Du Dein colspan jemals auf etwas anderes als 1 setzt...
Poste also mal das, was im Browser ankommnt (rechte Maustaste -> Quelltext anzeigen).

Was genau wird das hier?

PHP:
for($iz = 0; $iz < $i; $iz++)
{

$zahl = array("1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9", "0");
$buch = array("a", "b", "c", "d", "e", "f", "g", "h", "i", "j");
$session = str_replace($zahl, $buch, $iz);

Meinst Du:

PHP:
$session = $buch[$iz];

LG

das mit collspan 3 hab ich schon ausprobiertz das hat auch funktioniert,.. aber das ich dann noch zwei stellen weiter muss hab ich vergessen,...

if ($_SESSION[$session] != "")
{
$vb = 3;
$iz++;
$iz++;
}
else
{
$_SESSION[$session] = "";
$vb = 1;
}

so funktionierts,...

danke für die hilfe

cool wäre es trotzdem wenn

overflow:visible

irgendwie funktionieren würde,... dann hab ich immer die kleinste zellengröße,...

gibt es die möglichkeit das er immer vom Buchstaben ausgeht und den akkord über die zellen hinausschreibt, oder muss ich da ne feste zellengröße angeben was ja nicht möglich ist,...?

Gruß Simon

kann ich irgendwie ausrechnen wie groß die minimalste breite der tabelle wäre.
einmal => ausgehend von einer bestimmten zeile
und => ausgehend der ganzen tabelle

ja ich weiß bei der ganzen tabelle nimmt er ja automatisch die geringste Breite,... aber wenn ich es an PDF weiter geben will ist es nicht so :(

Danke für die antwort,....

Zurück