Tabelle sortiert ausgeben

schecker

Erfahrenes Mitglied
Hy habe folgendes Problem. Bin grade dabei ein Spielsystem auszuwerten.

Ein Spieler hat folgendes: Gewonnene Punkte und Verlorene Punkte; Gewonnene Spiele und Verlorene Spiele; Gewonnene Sätze und Verlorene Sätze.

Nun will ich eine Rangliste mit folgenden Kriterien erstellen:

Zunächst nach gewonnenen Punkten sortieren. Wenn dabei gleichheiten entstehen, soll er nach den gewonnenen Spielen gehen, entstehen dabei wieder gleichheiten, soll er nach den gewonnenen Sätzen gehen.

Wie kann man sowas realisieren. Hab jetzt schon 1h gegrübelt, 3 Bier getrunken und edliche Kippen verbrauch, finde aber keine richtige Lösung. Bitte helft mir. Bin schon am verzweifeln und der Kasten Bier ist auch gleich alle.

Danke schecker

das mach ich ja schon. Nun kommt es aber vor das Zwei Spieler die gleiche Punktezahl haben und dann soll ja weiter sortiert werden

Hi,
gruppier doch einfach deine Datenbankabfrage nach den Punkten und lass die Gruppierung sortieren und innerhalb der Gruppierung sortierst du nach Namen. Hab zwar schon lang nichts mehr mit Datenbanken gemacht, bin mir also nicht ganz sicher, aber das sollte gehn.

Benny

Hallo,

wenn deine Tabelle wirklich so aussieht, kannst du ja problemlos nach mehreren Kriterien gleichzeitig sortieren. Der "Effekt", den du haben möchtest stellt sich dabei ganz von alleine ein:

SQL:
SELECT spieler_name,punktzahl
  FROM tabelle
 ORDER BY punktzahl DESC, gewonnene_spiele DESC, gewonnene_saetze DESC;

Markus

Zurück