Hallo Gemeinde,
ich stehe vor einem Problem dass ich nicht Lösen kann.
Ich gebe eine Tabelle aus, bestehend aus:
Kartennummer - Vorname - Nachname - Teamnummer
Diese möchte ich auch entsprechend sortieren können mit $_GET. Klappt auch bisher prima.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Dieser Code hat zur Folge dass eigentlich bei jedem Aufruf der gelinkten Tabellenüberschriften zwischen ASC und DESC geswitcht wird, unabhängig davon welche Spalte ich ausgewählt hab.
z. B.: Habe ich gerade nach Kartennummer und ASC sortiert, und klicke auf Vorname wird dieser sofort DESC sortiert. usw.
Das stellt kein großes Problem dar, aber wenns dafür ne simple Lösung gibt bitte nennen.
Mein Hauptproblem besteht darin dass ich natürlich auch noch kleine .gif Pfeile hinter die Überschrift einbauen will sofern diese Spalte gerade sortiert wird.
Wie ich das elegant lösen könnte, fällt mir im Moment nicht ein. In meinem Hinterkopf schwirren variable Variablen.
Vielleicht kennt jemand eine elegante und einfache Lösung.
Bin dankbar für jeden Tipp/Vorschlag.
Vielen Dank.
Flocky
ich stehe vor einem Problem dass ich nicht Lösen kann.
Ich gebe eine Tabelle aus, bestehend aus:
Kartennummer - Vorname - Nachname - Teamnummer
Diese möchte ich auch entsprechend sortieren können mit $_GET. Klappt auch bisher prima.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
PHP:
<? include './headeradmin.php';
$order = $_GET['order'];
$direction = $_GET['direction'];
IF (empty($order)) { $order = 'Kartennummer'; }
IF ($direction == 'asc') {
$direction = 'desc';
} elseif ($direction == 'desc') {
$direction = 'asc';
} elseif (empty($direction)) {
$direction = 'asc';}
$connect = odbc_connect("DTKS-EV", "", "") or die("ERROR");
$sql = "SELECT Mitarbeiter.Kartennummer, Mitarbeiter.Vorname, Mitarbeiter.Nachname, Mitarbeiter.Teamnummer, Teamleiter.TLKartennummer FROM Mitarbeiter LEFT JOIN Teamleiter ON Mitarbeiter.Kartennummer = Teamleiter.TLKartennummer ORDER BY $order $direction";
$j = 0;
$result = odbc_exec($connect, $sql);
while(odbc_fetch_row($result))
{
$Kartennummer[] = odbc_result($result, 1);
$Vorname[] = odbc_result($result, 2);
$Nachname[] = odbc_result($result, 3);
$Teamnr[] = odbc_result($result, 4);
$Teamleiterkr[] = odbc_result($result, 5);
$j += 1;
}
echo "<table align=center border=2>
<th><a href=./mitarbeiterverwalten.php?order=Kartennummer&direction=$direction>Kartennummer</a></th>
<th><a href=./mitarbeiterverwalten.php?order=Vorname&direction=$direction>Vorname</a></th>
<th><a href=./mitarbeiterverwalten.php?order=Nachname&direction=$direction>Nachname</a></th>
<th><a href=./mitarbeiterverwalten.php?order=Teamnummer&direction=$direction>Teamnummer</a></th>
<th>Menü</th>";
$i = 0;
Dieser Code hat zur Folge dass eigentlich bei jedem Aufruf der gelinkten Tabellenüberschriften zwischen ASC und DESC geswitcht wird, unabhängig davon welche Spalte ich ausgewählt hab.
z. B.: Habe ich gerade nach Kartennummer und ASC sortiert, und klicke auf Vorname wird dieser sofort DESC sortiert. usw.
Das stellt kein großes Problem dar, aber wenns dafür ne simple Lösung gibt bitte nennen.
Mein Hauptproblem besteht darin dass ich natürlich auch noch kleine .gif Pfeile hinter die Überschrift einbauen will sofern diese Spalte gerade sortiert wird.
Wie ich das elegant lösen könnte, fällt mir im Moment nicht ein. In meinem Hinterkopf schwirren variable Variablen.
Vielleicht kennt jemand eine elegante und einfache Lösung.
Bin dankbar für jeden Tipp/Vorschlag.
Vielen Dank.
Flocky