Tabelle - Mozilla okay, IE nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin


<TABLE WIDTH="600" BORDER="0" CELLPADDING="0" CELLSPACING=0>
<TR>
<TD colspan="3" height="37" background="images/Tabelle_001_a_03.png"></TD>
<TD width="540" background="images/Tabelle_001_a_05.png" style="margin:0px"><b>HEADER EINER TABELLE</b></TD>
<TD colspan="3" background="images/Tabelle_001_a_07.png"></TD>
</TR>

Setz mal das dick geschriebene in deine Tabelle ein. Bei mir sieht's dann gut aus...

MfG

Ollek81
 
danke, hat tatsächlich geholfen! Jetzt zeigt auch IE die richtig an, obwohl die Transparenz von PNG-Dateien leider flöten geht ;)

ich musste bei mir eine Hilfs-Reihe in die Tabelle einbauen:
<TR>
<TD colspan="1" width="2" height="1" background="images/Tabelle_001_a_12.png"></TD>
<TD colspan="1" width="8" bgcolor="#BABABA"></TD>
<TD colspan="1" width="20" bgcolor="#BABABA"></TD>
<TD colspan="1" width="540" bgcolor="#BABABA"></TD>
<TD colspan="1" width="20" bgcolor="#BABABA"></TD>
<TD colspan="1" width="5" bgcolor="#BABABA"></TD>
<TD colspan="1" width="5" background="images/Tabelle_001_a_13.png"></TD>
</TR>


Obwohl viele Tabellen die ich gesehen habe ohne diese auskommen. Bei mir geht es nach entfernen dieser Reihe aber nicht mehr. Kann man da was machen?
 
Original geschrieben von delektron
danke, hat tatsächlich geholfen! Jetzt zeigt auch IE die richtig an, obwohl die Transparenz von PNG-Dateien leider flöten geht ;)
Was hingegen nicht am Tabellenlayout liegt, sondern an der mangelnden Fähigkeit des IE transparente PNGs korrekt anzuzeigen :p.
 
ja, schon klar - überlege mir auch ob ich doch nicht als GIF die Dateien abspeichern soll (für die armen IE Nutzer). Aber sind die nicht Lizenz-Pflichtig? Da war doch was?

Jetzt zu der vorherigen Frage: kann mir mal einer erklären wie man solche Tabellen richtig designed (für alle Browser)? Oder ob es dafür irgendwelche Tools gibt die das erledigen können? Denn mit den ganzen COLSPAN und ROWSPAN kommt man schnell durcheinander. Und wie gesagt, ich muss noch eine Hilfreihe einbauen was ich auch nicht sehr schön finde.
 
Tach

Ich hab Dreamweaver mal Tabellen machen lassen.
Der legt auch ne Hilfsreihe an. Aber mit height="1". Geht auch mit height="0".
Hab ich ab da wenigstens so gemacht. Fällt also dann nichtmehr auf.
Da darfst du dann nur nix zwischen die <td></td>-Tags schreiben. Ist ja alles größer als 0... ;-)
Aber ohne Hilfsreihe geht's glaub ich nicht, wenn du ein kompliziertes Layout hast. Lasse mir gerne das Gegenteil beweisen...
Das colspan="1" kann man sich glaub ich schenken, außer vielleicht zur Übersicht.

MfG

Ollek81

P.S.: Gif --> Lizenz? Hä Seit wann das? Das möchte ich jetzt auch wissen
 
der W3 Validator meint folgendes:
PHP:
there is no attribute "BACKGROUND"  (explain...).
<TD colspan="3" width="30" height="37" background="images/Tabelle_001_a_03.png"></TD>
                                                   ^

darf man Background="" nicht verwenden, oder wie?
 
Original geschrieben von ollek81
P.S.: Gif --> Lizenz? Hä Seit wann das? Das möchte ich jetzt auch wissen

Ja, aber die Lizent trifft nur die Programmierer, die GIF in ihrer Software verwenden wollen. Deshalb wirst Du nur Freewareprodukte zu 99 % mit PNG-Support statt GIF-Support finden. PNG ist quasi das Trotzformat für open source Projekte ;)

IN GIF IST das LZW/LHA-Format (wenn ich mich richtig erinnere) und das ist LIZENSIERT. Das kostet Geld, möchte man es verwenden.

Deshalb ist die Protestwelle im Web so gross gegen Patente in Europa. Letztenendes betrifft es jeden - Patente SUX! :-)
 
darf man Background="" nicht verwenden, oder wie?
Dürfen schon, es ist nur nicht HTML-konform. Verwende stattdessen lieber CSS, da hast du auch vielfältigere Einstellungsmöglichkeiten:
PHP:
<td style="background-image:url('images/Tabelle_001_a_03.png'); background-position:top left; background-repeat:repeat;">
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück