Tabelle mit übergroßem Inhalt

SAMariter

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mal wieder ein wahrscheinlich kleines Problem. Aber ich finde keine Lösung.

Ich habe eine Tabelle (<table>) prgrammiert. Nun ist es so, dass in einem Feld immer wieder ein übergroßer Inhalt drin ist. Den soll es auch komplett anzeigen, aber eben ohne die ganze Tabelle zu verschieben / vergrößern.

In den neueren Browsern klappt das problemlos mit der eigenschaft position:absolute. Nur die etwas älteren IE machen die Tabellenreihe dann immer gleich mit größer.

Habt ihr da eine Idee.

Danke. CU

Habt ihr da eine Idee.
Nicht wirklich, bei soviel Einblick in deinen HTML-/CSS-Code, oder Angabe eines Links zum Patienten :p

Blieben eigentlich nur noch die beiden Fragen zu klären, um was für eine Art von übergroßen Inhalt es sich denn hierbei handelt (vielleicht eine längere Zeichenkette ohne Leerzeichen?), und wie er von den standardkonformen Bowsern in der Tabelle konkret angezeigt wird, ohne diese zu vergrößern (in der Breite und/oder Höhe?)?

Es geht in dem Fall um folgendes. Auf der Seite

Tuningteile

sind oben so Auswahlfelder zum runterblättern. Das sind übrigens auch Tabellen. In den Neuen Browsern stellt es das soweit auch ganz richtig dar. Will heißen, die Auswahlfelder rollen schön aus dem Tabellenfeld (grauer Hintergrund) heraus.

In alteren IE Versionen wird das graue Tabellenfeld immer an die Höhe angepasst. Ich habe also einen riesigen graauen Balken auf der Seite.

Der CSS Code zu dem Tabellenfeld:
Code:
#fahrzeug {
    position: absolute;
    top: 155px;
    left: 0px;
    height: 80px;
    background: #878787;
    overflow: visible;
}

CU

position:absolute im Schnelltest einfach mal direkt auf #kategorieboxinhalt angewendet, bewirkt im IE6 wahre Wunder, die umschliessende Tabellenzellenhöhe nicht zu strecken.

Ich habe mal wieder ein wahrscheinlich kleines Problem. Aber ich finde keine Lösung.

Da hast du dir aber wohl keine sonderliche Mühe gegeben, nach einer Lösung zu suchen, denn dies war im weiteren Verlauf des betroffenen HTML-Codes die Naheliegendste, wo doch schon für die anderen Browser position:absolute im Tabellengerüst (<td>-Tag) dienlich war.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, meinst du wirklich, wenn die Lösung so einfach wäre, dass ich dann nachfragen würde? Ich bin zwar kein Profiprogrammierer, aber auf so einfache Lösungen komme ich dann auchnoch. Zudem schaue ich immer erst lange und ausgiebig im Internet, bevor ich das Forum hier bemühe.

in #kategorieboxinhalt mach das ohnehin keinen Sinn, wenn dann in #kategoriebox. Aber in beiden Fällen wird die "kleine" Tabelle dardurch komplett verformt. somit ist das nicht das mittel der Wahl.

Danke aber dennoch.

CU

in #kategorieboxinhalt mach das ohnehin keinen Sinn, wenn dann in #kategoriebox.
Doch doch, genau dort in dem eingebundenen <div>-Bereich macht es sehr wohl einen Sinn, damit sich der Zellhintergrund nicht der DIV-Höhe folgend nach unten verlängert. Hinter deiner #kategoriebox verbirgt sich nämlich kein anderes HTML-Element, wie für o.g. #fahrzeug, als das <td>-Element, dessen absolute Positionierung in den älteren IEs nicht den gewünschten Effekt erzielt :rolleyes:

Und warum sollten sie deinem CSS ausgerechnet ein paar Zeilen tiefer beim nächsten <td>-Element folgen? :suspekt:

Die Tabelle wird bei dir dadurch verformt?

Sowas konnte ich bei mir nicht registrieren. Lediglich an der Breite des "aufgepoppten" <div>-Elements hätte mit einer width-Regel noch etwas nachjustiert werden müssen, denn die ergibt sich jetzt durch die absolute Positionierung zunächst mal nur durch den Inhalt / die Zeilenlänge.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück