Tabelle innerhalb <select><option>

wernerstumpferl

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich möchte innerhalb eines select-tags die angezeigten Werte der <option>´s in formatierten Spalten anzeigen lassen. Hintergrund ist, daß sich die Werte der einzelnen Optionen aus mehreren Variablen zusammensetzen, die in sich aber unterschiedlich lang sind. Da ich als Schriftart nicht unbedingt Courier verwenden will, kann ich aber nicht mit "blanks" arbeiten um eine bestimmte Länge des Strings zu erreichen.
Das Ergebnis der Auswahltabelle sollte also so dargestellt werden als ob ich
<table>
<tr>
<td width="100%">Variable 1</td>
<td width="100%">Variable 2</td>
</tr>
</table>
verwenden würde.

Gibt es da eine Möglichkeit ?

Klar geht das. Aber nicht mit <select> und <option>. Wenn du das mit einer Tabelle lösen möchtest, empfehle ich dir die Tabelle in ein Div-Tag zu schreiben und diese beim Klick auf das Feld ein und auszublenden.

Danke für die schnellen Antworten, aber ich wollte den Wert der Optionen nicht innerhalb eines Tables anzeigen (ist klar daß das nicht geht), sondern nur die Darstellung wie in einem Table haben. Also definierte breiten zwischen den einzelnen Variablen
Beispiel:
<option value"">Bier Getränk</option>
<option value"">Schnapps Getränk</option>
Dann sollte die Auswahltabelle so aussehen:

Bier________Getränk
Schnapps____Getränk

und nicht so:

Bier Getränk
Schnapps Getränk

und schon gar nicht in "Courier"

CSS bietet zwar die word-spacing-Eigenschaft, um einen Abstand zwischen den Wörtern festzulegen, nur lässt sich diese leider nicht browserübergreifend auf das option-Element anwenden.

mfg Maik

An deiner Stelle würde ich eher mit Optgroups ordnung reinbringen. Und so eben eine Optgroup mit dem Label "Getränke" machen.

Aber das was du möchtest wird wohl nicht gehen. Außer du verzichtest auf das Optionsfeld, und bastelst dir mit Javascript eben ein eigenes Popup das den Tabelarischen Aufbau besitzt. Was aber wohl einiges an SCriptarbeit mit sich liefert.

Du könntest das optgroup-Element verwenden, um die Optionen zu gruppieren:
HTML:
<optgroup label="Getränke">
	<option>Bier</option>
	<option>Schnapps</option>
</optgroup>

optgroup wäre eine Option, wenn da nicht wäre, daß die Werte dynamisch aus einer Datenbank kommen.
Natürlich könnte man das auch lösen, ich möchte aber keine Fehlersuche in dem dann zu erstellenden Script machen wollen, das hätte dann ja wohl ein paar Zeilen. Vor allem, da innerhalb des Formulares ca. 20 solcher Auswahltabellen sind. Na Prost.

Geht das nicht ein bisschen einfacher oder muß ich mich davon verabschieden daß so etwas machbar ist oder auf die gute alte "Courier" Schriftart ausweichen.

Neue Beiträge

Zurück