Loveboat
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich stehe vor einem Problem und weiß nicht weiter, hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar möchte ich in meinem PHP-Script eine Tabelle in meiner Datenbank anlegen.
Zuerst wird aus einer Datei die erste Zeile (CSV mit ; getrennt) eingelesen und in ein Array geschrieben. Diese sollen dann meine Felder in der Tabelle werden:
Anschließend soll eine Tabelle in meiner Datenbank angelegt werden, die Felder sollen aus diesem Array angelegt werden:
Das Script funktioniert auch soweit, wenn ich mir das Ergebnis von $sqlCreate via var_dump oder echo ausgeben lasse kommt folgendes heraus:
Wenn ich dann zum Schluß mit
die Tabelle anlegen lassen möchte, passiert nix. Es wird keine Tabelle angelegt. Paste ich das Ergebnis allerdings via SQL in PHPMYADMIN rein, wird die Tabelle schön ordentlich wie gewollt angelegt.
Das gleiche Problem habe ich dann auch, wenn ich die Tabelle befüllen möchte (vorher manuell angelegt). Das Ergebniss passt, ich kann es auch via PHPMYADMIN pasten, aber nicht mittels meinem Script:
Weiß jemand wo MEIN Denkfehler ist
Danke und Gruß
Loveboat
ich stehe vor einem Problem und weiß nicht weiter, hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar möchte ich in meinem PHP-Script eine Tabelle in meiner Datenbank anlegen.
Zuerst wird aus einer Datei die erste Zeile (CSV mit ; getrennt) eingelesen und in ein Array geschrieben. Diese sollen dann meine Felder in der Tabelle werden:
PHP:
$col = 0;
$thisFileContent = file($_FILES["custlist"]["tmp_name"]);
foreach ($thisFileContent as $zeile)
{
$coloum[$col] = explode(";", $zeile);
$col++;
}
Anschließend soll eine Tabelle in meiner Datenbank angelegt werden, die Felder sollen aus diesem Array angelegt werden:
PHP:
$sqlCreate = "CREATE TABLE `BMW_temptuev` (";
for($c=0;$c<count($newColoum);$c++)
{
$sqlCreate .= "`".$newColoum[$c]."` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, ";
}
$sqlCreate .= "PRIMARY KEY ( `Key Kunde` )) ENGINE = MYISAM;";
Das Script funktioniert auch soweit, wenn ich mir das Ergebnis von $sqlCreate via var_dump oder echo ausgeben lasse kommt folgendes heraus:
Code:
CREATE TABLE `BMW_temptuev` (`Key Kunde` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Key Fahrzeug` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Kd. Nr.` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Matchcode` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Name` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Name 2` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Anrede` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Anrede (Nutzer)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Anredecode` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Anrede9` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Titel` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Tel. gesch.` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Telefax` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `PLZ` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Ort` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Adresse` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Strasse` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Bundesland` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `E-Mail` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Kreditkennzeichen` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Notiz zum Kunden` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Kundenname` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Vorname/Anspr.` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Ansprechpartner (Nutzer)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Fzg Typ` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Fabrikat` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Modell` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Modell Nr.` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `amtl. Kennz.` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Fahrzeugidentnr.` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Motornummer` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Erstzulassung` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `AU` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `HU` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Batterieprüfdatum` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Tel. Privat` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Tel. Mobil` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `KM-Stand` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Key Verkäufer` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Verkäufer Nr.` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Verkäufer` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Anzeige im Welcome-Terminal` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Anzeige im Aftersales Marketing` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Motortyp` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Farbcode` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Polstercode` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Leittyp` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Pseudotyp` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Letzter Servicebesuch` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Finanzierungsart` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Finanzierungsablauf` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Geburtsdatum` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Kundengruppe` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Betreuende Firma` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Betreuende Filiale` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Weitere Notizen` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Letzter Kontakt` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Branche` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Kreditlimit` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Kundenmerkmal` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Fahrer` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Gültigkeitsdatum Führerschein` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Berufsgruppe` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Präferierte Kontaktaufnahme` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Weitere Telefonnummern` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Wiederzulassung` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Garantieverlängerung` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Getriebekennbuchstabe` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Servicetyp` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Produktionsdatum` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Eigenverkauf` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Auslieferungsdatum` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Nächst. Bremsflüssigkeitswechsel` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Nächster Service (Datum)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Nächster Service (km)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Nächst. Zahnriemenwechsel (Datum)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Nächst. Zahnriemenwechsel (km)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Nächster SP Termin` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Bemerkung` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Letzter Service Berater (DMS)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Modellcode` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Key Betrieb Kunde` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `ID Betrieb Kunde` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Firma Betrieb Kunde` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Key Betrieb Fahrzeug` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `ID Betrieb Fahrzeug` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Firma Betrieb Fahrzeug` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, `Kd. Nr. (externe Systeme)` VARCHAR( 100 ) NOT NULL, PRIMARY KEY ( `Key Kunde` )) ENGINE = MYISAM;
Wenn ich dann zum Schluß mit
PHP:
mysql_query($sqlCreate);
Das gleiche Problem habe ich dann auch, wenn ich die Tabelle befüllen möchte (vorher manuell angelegt). Das Ergebniss passt, ich kann es auch via PHPMYADMIN pasten, aber nicht mittels meinem Script:
PHP:
for($row=1;$row<count($coloum);$row++)
{
$sqlInsert[$row] = "INSERT INTO `BMW_temptuev` (";
for($e=0;$e<count($newColoum);$e++)
{
$sqlInsert[$row] .= "`".$newColoum[$e]."`";
if($e<count($newColoum)-1)
$sqlInsert[$row] .= ", ";
}
$sqlInsert[$row] .= ") VALUES (";
for($f=0;$f<count($newColoum);$f++)