Tabelle in Excel: Makierung ab Element bis Ende

Toemder

Grünschnabel
Tabelle in [Editiert] WORD: Makierung ab Element bis Ende

Guten Tag!

Ich möchte gerne einzelne Zellen mit Hilfe eines Makros kürzen. Dabei gehe ich immer von einem konstanten Element in der Zelle (hier ein Komma) aus und möchte den Bereich bis zum Ende mit der Tastatur markieren, um mein Makro aufzuzeichnen. Jedoch fand ich bisher keine passende Hilfe, weder bei Google noch bei der Hilfedatei. Normal ist es der Shortcut UMSCHALT+ENDE, aber in einer Tabelle ist es anders. Irgendwo habe ich ALT+UMSCHALT+ENDE gelsen, leider funktioniert es auch nicht. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Mfg Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Toemder,
ich finde es zunächst einaml unglücklich, dass du ein und dasselbe Problem in zwei Kategorien postest, habe doch bitte ein bischen Geduld.
Ich glaube, dass du dir das ganze mit dem markieren usw. viel zu komliziert machst.
In VBA gibt es einige "String"-Befehle die dir weiterhelfen, bei dir wären dass "InStr()", "Right()" bzw. "Left()" und "Replace()". einfach mal anhand des Syntax und der VBA-Hilfe ein bischen herumexperimentieren und schon klappt es bestimmt.

Weitere Fragen sind gerne wilkommen!

gruß
thekorn

Hi Tom,

versuch mal im Makro:

Dim BisZeile As Long, Inspalte As Long
Inspalte = 1 ' Dies ist die Spalte in der die letzte Zeile gesucht werden soll
BisZeile = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells(ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Cells.Rows.Count, Inspalte).End(xlUp).Row

Sollte dir eigentlich helfen

Matthes

Neue Beiträge

Zurück