Tabelle hüpft nur in Firefox kurz nach rechts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

celiadee

Mitglied
Hi folks,
ich hatte meine Seite
da isse hier schon mal beim sitecheck und da wurden mir soweit keine Probleme gemeldet. Jetzt habe ich mir die Seite selbst mal in IE 6, NE 7, Mozilla Firefox (neueste Version) angeschaut und stelle erstaunt fest:

IE und NE O.K.
In Firefox allerdings hüpft die Seite manchmal (v.a. wenn sie neu geladen wird) für einen kurzen Moment an den rechten Rand. Beim Aufrufen des Email-Formular kommt es besonders oft vor----wahrscheinlich weil das jedesmal neu geladen wird...?
Die Seite ist mit Tabellen aufgebaut:
Eine Tabelle mit 100%Höhe und 100%Breite mit 3 Spalten. In der mittleren Spalte sitzt dann zentriert die Tabelle mit all den Inhalten. Die weissen Outlines und sämtliche Formatierungen habe ich mit CSS gemacht:

Hier mal ein bischen abgespeckten Code:
Die Seite:
HTML:
<body leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<table width="100%" height="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#D7D0B6">
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
     <td class="dunn" width="690">
         <table width="690" height="400" border="0" align="center" cellpadding="0"                       cellspacing="0" class="rahmen4">
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

und ein Auszug meinem Stylesheet:

HTML:
.rahmen {
	border-collapse:collapse;
	border-top: 10px none #FFFFFF;
	border-right: 10px solid #FFFFFF;
	border-bottom: 10px none #FFFFFF;
	border-left: 10px none #FFFFFF;
	font-family: "Verdana", Arial, Helvetica;
	font-size: 11px;

}
.rahmen4 {
	border: 10px solid #FFFFFF;

}

.rahmen2 {

border-top: 10px solid #FFFFFF;
	border-right: 10px none #FFFFFF;
}

.dunn {
	border-right-width: 1px;
	border-left-width: 1px;
	border-right-style: solid;
	border-left-style: solid;
	border-right-color: #FFFFFF;
	border-left-color: #FFFFFF;
	vertical-align:middle;
	text-align:center;
}

.rahmen3 {
	border-left: 10px solid #FFFFFF;

}

Ich habe irgendwie den Verdacht, das liegt am CSS und vielleicht an der weissen Outline mit border-collapse. Wenn ich die Seite ohne Stylesheet aufrufe, dann ist das Problem weg. Komisch ist auch, dass es halt nicht immer auftritt :suspekt:

Wer weiss Rat?

Greetz

Celiadee

Liebes Forum, bin jetzt echt total am verzweifeln:
Jetzt habe ich das identische Projekt auf zwei verschiedenen Servern:
Bei artfiles hüpft die Tabelle nicht, alles ruhig.hier zu sehen:artfiles
Bei greatnet tritt jedes mal dieses Problem auf.hier zu sehen greatnet
Kann mir denn BITTE jemand einen Tip geben, woran das liegen kann.
Hab alles versucht ausser Neustart .-(
Ist doch super strange oder?

Celiadee

Also ich habe mit Firefox 1.0.3 keinerlei Probleme, die Tabellen hüpfen nicht, egal auf welche Unterseite ich gehe, egal wie oft ich aktualisiere.

Eine kleine Frage, wieso hast Du das ganze eigentlich mit Tabellen und nicht mit Ebenen verwirklicht?

Danke für Deine Hilfe
Hmm, sehr seltsam. Woran liegt das nur?
Könnte das denn sein, dass die CSS-Styles der borders (border-collapse:collapse;) für den Spuk verantwortlich sind? Hatte diese Rahmenformatierungen mal rausgenommen und dann war die Tabelle friedlich. Komisch ist auch, dass sie eben nicht immer springt, sondern nur manchmal. Reine Willkür...
Eine Idee hätte ich noch, im Moment habe ich die Inhalte in den td's mit HTML-tags z.B
(align = "right" usw.) ausgerichtet.
Meinst du es würde was bringen, die alle mit CSS auszurichten?

Mit Ebenen kenne ich mich nicht so gut aus, mit Tabellen schon.
Wäre das sinnvoller gewesen oder wie?

Hi,

also ich habe jetzt auch mal ein paar Minuten mit Firefox getestet und da springt bei mir auch nichts.

greetz

Woher dieses Verhalten kommt und was man dagegen machen kann, kann ich nicht sagen, border-collapse könnte eine Möglichkeit sein.

Generell formatiere ich alles mit CSS, also keiner align="right" oder ähnliches, Tabellen werden auch nur noch verwendet wenn etwas tabellarisch dargestellt werden soll.

Wenn Du weiterhin Web Design anbieten möchtest, dann würde ich Dir raten Dich etwas mehr darüber zu informieren, hier bei tutorials bist schon mal gut aufgehoben, dann gibts bei http://www.selfhtml.org und http://www.css4you.de auch noch Informationen.

Also ich habe bei meiner Seite ein sehr ähnliches Problem welches ich bis heute auch ncoh nicht lösen konnte (Link in der Signatur).
Ich habe mir deine Seite jetzt auch ein wenig angesehen und konnte das hüpfen auch nicht erkennen. Aber falls du dahinterkommst, würde mich das interessieren.

Ich habe in meinem Fall den Eindruck das es mit dem Pagerendering von Firefox zu tun hat. Der IE beispielsweise baut die Seite zuerst auf und stellt sie anschliessend dar. Der Firefox aber, baut die Seite auf sobald er Daten zurückgesendet bekommt. Da aber eine eventuelle Tabellenzelle dann noch nicht weiss wie hoch diese wirklich wird, kann sich der Ihnhalt auch noch nicht positionieren. Das is bloss eine Theorie und ist mir halt aufgefallen.

Aber evtl. ein Ansatz ...

Lord-Lance hat gesagt.:
Ich habe mir deine Seite jetzt auch ein wenig angesehen und konnte das hüpfen auch nicht erkennen. Aber falls du dahinterkommst, würde mich das interessieren.
Hi Lord-Lance,
mir ist das unerklärlich, warum das nur bei mir so ist. Ganz deutlich wird es, wenn ich die Seite neu lade (Cache ist gelöscht) und dann zum Beispiel die Email-Seite aufrufe: Da schnappt die Tabelle jedesmal kurz nach links und sieht etwas "zerschossen" aus.
Und auch wenn ich beliebig oft den Email-Link betätige: es wiederholt sich immer wieder.
Könntest Du das bitte auf www.christina-walter.de mal genau so ausprobieren? Ich werd echt noch crazy damit.
Bei Dir finde ich das nicht so auffällig: Die Bewegung ist kleiner und geht von oben nach unten- sieht eher so aus, als würde sich die Seite halt gerade aufbauen, finde ich.
Deine Theorie greift bei mir auch nicht weil die Index-Seite ja korrekt geladen wird. Die ist die einzige wo nie etwas hüpft. :mad: :mad: :mad:

@lord lance:
hab das Problem gefunden:
Es lag an meinem Stylesheet: Ich hatte bei der Formatierung der Outlines unnötige
Zeichen-Formatierungen:

.rahmen {
border-right: 10px solid #FFFFFF;

}
.rahmen4 {
border: 10px solid #FFFFFF;

}

.rahmen2 {

border-top: 10px solid #FFFFFF;

}

.dunn {
border-right-width: 1px;
border-left-width: 1px;
border-right-style: solid;
border-left-style: solid;
border-right-color: #FFFFFF;
border-left-color: #FFFFFF;
vertical-align:middle;
text-align:center;
}

.rahmen3 {

border-left: 10px solid #FFFFFF;

}

Die habe ich rausgelöscht und jetzt ist alles einwandfrei.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück