Tabelle geht bei minimieren kaputt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Swordsman

Mitglied
Hi nochmal nen Problem.
Gibt es eine html Angabe, die die Tabelle beim minimieren des Browserfensters, automatisch dem Grössenverhältnis entsprechend anpasst ?

Mfg Swordsman
 
Hallo,

dazu darfst du die Breiten nicht in Pixeln angeben, sondern relativ, also in %-Werten.

Beispiel:
PHP:
<table border="1" width="100%" height="100%">
    <tr>
      <td width="33%" height="33%">1</td>
      <td>2</td>
      <td>3</td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="33%" height="33%">4</td>
      <td>5</td>
      <td>6</td>
    </tr><tr>
      <td width="33%" height="33%">7</td>
      <td>8</td>
      <td>9</td>
    </tr>
  </table>
das "Height" Attribut gehört zwar nicht zum HTML Standard, wir aber eigentlich von allen Browsern erkannt...

ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentangaben

Anstelle der festen Angaben in Pixeln sind Angaben in Prozent für die Height und Width Eigenschaft Deiner Table möglich.

<table width="80%">
<tr><td>Inhalt - nur eine Zelle</td></tr>
</table>

Dieses Beispiel würde Dir eine Tabelle zeichnen, die immer 80% vom Browser-Fenster einnimmt.
Für die Tabellenzellen solltest Du dann aber auch Prozent-Angaben verwenden (die sich dann auf die Tabellenbreite als 100% beziehen), sonst nützt Dir die 80% Breite gar nix.

<table width="80%">
<tr>
<td width="20%"> 20 % Zelle</td>
<td width="50%"> 50 % Zelle</td>
<td width="30%"> 30 % Zelle</td>
</tr>
</table>

Zeichnet eine 80% breite Tabelle (zum Browserfenster, das insgesamt 100% hat)
und darin 3 Zellen, die 20, 50 und 30 % breit sind (insgesamt die 100% der Tabelle)
Falls Du nur bis 80% Breite angibst, kann es sein, dass die letzte Zelle größer wird (20, 50 und 10 angegeben sind nur 80%, es müssen aber 100% Tabelle ausgefüllt werden) als die erste (weil es ja eigentlich 30% sind).

(Hoffe, das war verständlich)
 
Supie
Wieder was dazugelernt. Wenn ich diese Elektromagnetischen Schwingungen jetzt auch noch die nächsten Sekunden in meinem Unterbewusstsein lasse, werde ich mir das 100%tig für die Zukunft merken. :) :)

Ich bedanke mich recht herrzlich bei euch beiden. Hat mir wirklich sehr geholfen. Sehr ausführlich sehr übersichtlich und einfach erklärt.
Danke danke danke
MfG Swordsman
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück