Tabelle flexibel eingeben

desmina

Grünschnabel
Hallo,

ich brauche eine Tabelle, bei der ich anzahl der Zeilen und Spalten eingeben kann, als Ergebniss müsste eine Tabelle mit der eingegebenen Anzahlen von Zeilen und Spalten erscheinen, nun ich weiß zwr wie eine einfache tabelle geschrieben wird, aber nicht wie ich diese flexibilität bekomme.:( Wie kann ich das machen?

Danke für jede Antwort

Tanja

Hi,

soll das eine Tabelle mit leeren Felder sein, werden die gefüllt (feste Werte/dyn. aus einer Datenbank)?
Im Prinzip kannst du die Tabelle flexibel gestalten, mit 2 for-Schleifen..

PHP:
for $i=0;$i<anzahlZeilen;$i++ {
 $output .= "<tr>";
 // Spalten
  for ($j=0;$j<$anzahlSpalten;$j++) {
  $output .= "<td>";
  + Inhalt +
  $output .= "</td>";
}
$output .= "</tr>";
}
So sollte es ungefähr klappen :)

Mit for - Schleifen z.B. davon 2 Stück die erste ist für die Zeilen die 2. für die Spalten

zeilen und Spaltenanzahl holst dir aus dem Textfeld wo der User die Anzahl eingibt oda aus einem dropdownmenü
PHP:
<?php
echo '<table>';
for (i=1; i<$zeilenanzahl; i++)
{
echo '<tr>';
for (j=1; i<$spaltenzahl; j++)
{
echo'<td>&nbsp</td>';
}
echo '</tr>';
}
echo '</table>';
?>

Zuletzt bearbeitet:
Teste das einmal:
PHP:
Teste das einmal:

<?php

$tr = 5;
   $td = 5;
   echo '<table>';
   for($i=0;$i < $tr;$i++){
     echo '<tr>';
     for($y=0;$y < $tr;$y++){
       echo '<td>Test</td>';  

}
     echo '<tr>';
   }
   echo '</table>';
?>

Naja dann musst de überprüfen ob es eine Zahl ist und vlt. die ganze Sache beschrenken sonst gibt noch ein Scherzkes 1000000000000000000000000 oda so nen Müll ein ^^

ja, aber die Abfrage werde ich wahrscheinlich nicht brauchen, denn die Felder nur mit Bildern gefühlt werden dürfen, die ich bereits als eingabe festgestellt habe und aus dem Checkbox müssten sie dann eingefült werden, ob das auch so funktionieren wird schaue ich noch mal.

Zurück