Tabelle erzeugen, Werte eingeben und übergeben

Tabelle erzeugen // Regular Expressions

Hallo!

Ich habe mal ein kleines Spaßprogramm zum Üben erzeugt - funktioniert nur leider nicht so gut =)

Also, ich gebe auf einer Seite an, wie viele Spalten und Zeilen die Tabelle haben soll.

PHP:
for ($i=1;$i<=$zeilen;$i++) {
echo "<tr>";
	for ($j=1;$j<=$spalten;$j++) {
	echo "<td><input type='text' name='tabelle".$i$j."'></td>\n";
	}
echo "</tr>";
}

Die Werte, die man ins input eingeben kann, werden mit post übertragen und sollen dann als Text in der jeweiligen Tabellenzelle erscheinen.

Da liegt auch das Problem. Durch tabelle$i$j hat ja jedes input einen eindeutigen Namen.

PHP:
echo "<tr>";
	echo "<td>";
	echo $_POST['tabelle$i$j']; // hier liegt das Problem. Wie kann ich hier den Tabellennamen mit $i und $j wieder "herstellen"
	echo "</td>";
	}
echo "</tr>";
}

Danke schonmal...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so vielleicht:
PHP:
echo "<tr>"; 
	echo "<td>"; 
	echo $_POST['tabelle'.$i.$j]; // hier liegt das Problem. Wie kann ich hier den Tabellennamen mit $i und $j wieder "herstellen" 
	echo "</td>"; 
	} 
echo "</tr>"; 
}

mfg
forsterm

Zuletzt bearbeitet:
Nun einen Schritt weiter: Ich möchte nun die Daten statt des echo - Befehls in eine Variable speichern und diese in eine mysql Datenbank ablegen... Das dürfte kein Problem sein.

Ich bräuchte nun mal Hilfe bei regular expressions.
Die o.g. Daten sind nun in einer langen Stringkette in einer DB drin. Ich möchte nun, dass man die Daten aus der DB ausliest und die zu verändernen Daten aus der Tabelle in ein Textfeld schreibt.

Ich habe es mir so gedacht, dass ich die wichtigen Daten mit HTML kommentiere, also z.B. <!-- daten -->BLABLA <!-- /daten -->.
Nun möchte ich mit den regular expressions den Teil zwischen den Kommentaren in ein Array speichern.
Bei den regular expression steige ich leider noch nicht ganz durch...

Ich dachte derzeit an folgende Möglichkeit:

PHP:
 preg_match_all("![\w|\-<!--daten-->]!*![\w|\-<!--/daten-->]!",$dis['text'],$gefundene_woerter);

Hmm, die funktioniert aber nicht

Zurück