Tabelle aus Datenbank programmieren

Hattrix

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

folgendes:

IST-Zustand:

MySQL

-> Tabelle -> Spiele
Dort ist ein Feld "Spieltag", der sozusagen der Spieltagnavigator darstellen soll.

Weiterhin werden die Mannschaften genannt und dann über ein Auswertungstool die Ergebnisse in die Datenbank eingetragen.

SOLL-Zustand:

Wie mache ich jetzt daraus eine funktionierende Tabelle?

Frage die relevanten Daten einfach ab und generiere damit die Tabelle. Womit genau hast du da ein Problem?

Ok, danke für die Links. Dann gehe ich mal hier Schritt für Schritt durch.

DB-Tabelle : spieltage

Felder: spieltag, liga, heim, gast, heim_tore, gast_tore

Eintrag in die DB: 1, 1.Bundesliga, ID vom Verein, ID vom Verein, 0, 0

SELECT * FROM spieltage WHERE spieltag = '1' AND liga = '1.Bundesliga'
Ausgabe: 1, 1, 2, 0, 0 (1.Bundesliga ist nur für die WHERE-Anweisung wichtig, habe ich nicht ausgeben lassen.

Warum erscheinen nicht die Namen der Vereine? Statt der 1 und der 2 sollen die Vereine mit Ihre ID dastehen!

Du speicherst doch nur die ID von dem Verein in der Tabelle. Die ID musst du mit einem JOIN auflösen. Hier das entsprechende SQL-Statement:
Code:
SELECT heim.name, gast.name, sp.heim_tore, sp.gast_tore FROM spieltage sp JOIN verein heim ON heim.vereinid = sp.heim JOIN verein gast ON gast.verinid = sp.gast WHERE sp.spieltag = 1 AND liga = '1. Bundesliga';
Eventuell den Tabellennamen "Verein" an deinen Tabellennamen anpassen ;)

Gruß Radhad

Warum dieses "sp" vor "heim.tore" Bei mir funktioniert das so nicht.

Die Tabelle von "vereine" -> "id_v" ist die des Vereines und "verein_name" der Name!

Code:
SELECT heim, gast, sp.heim_tore, sp.gast_tore FROM spieltage sp JOIN vereine heim ON heim.id_v = sp.heim JOIN vereine gast ON gast.id_v = sp.gast WHERE sp.spieltag = 1

... ergibt das Gleiche, wie mein Beispiel!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück