resterampe
Mitglied
Hallo zusammen ich habe eine MySQL Datenbank
mit folgendem Aufbau (Auszug):
produkte_linien:
ID_P-L
FID_Linien
FID_Produkte
produkte:
ID_Produkte
Produktename
Produktnummer
bis jetzt frage ich die etwas ungeschickt mit folgendem Code ab:
nun möchte ich das Ergebnis von $result nach $result2 (Produktnummer) sortieren
und gleichzeitig den Code etwas schlanker machen.
dazu habe ich folgenden Ansatz mein $result gegen folgendes zu ersetzen, doch leider bis jetzt ohne Erfolg.
Hat jemand eine schlaue Idee für mich? Es ist mein erster Versuch mit joins zu arbeiten.
Lieben Gruß
Resterampee
mit folgendem Aufbau (Auszug):
produkte_linien:
ID_P-L
FID_Linien
FID_Produkte
produkte:
ID_Produkte
Produktename
Produktnummer
bis jetzt frage ich die etwas ungeschickt mit folgendem Code ab:
Code:
<form action="" method="get">
<p><label for="txt1">Produkte:</label><br/>
<select id="txt1" onChange="showResult(this.value)">
<option value="">Bitte Produkt wählen</option>
<?php
//Abfrage Linien
$result = mysql_query ("SELECT * FROM produkte_linien WHERE FID_Linien = ".$_GET['linie'].";");
while ( $row = mysql_fetch_object($result) ) {
$result2 = mysql_query ("SELECT * FROM produkte WHERE ID_Produkte = '".$row->FID_Produkte."';");
while ( $row2 = mysql_fetch_object($result2) ) {
if (($row2->Produktnummer >= 1)&&($row2->Produktnummer <= 9)) { $Produktnummer = "00".$row2->Produktnummer; }
elseif (($row2->Produktnummer >= 10)&&($row2->Produktnummer <= 99)) { $Produktnummer = "0".$row2->Produktnummer; }
else { $Produktnummer = $row2->Produktnummer; }
echo "<option value=\"".$_GET['linie']."||".$row2->ID_Produkte."\">".$Produktnummer." - ".utf8_encode($row2->Produktname)." (".$row2->Sollgewicht."gr)</option>\n";
}
}
?>
</select></p>
</form>
nun möchte ich das Ergebnis von $result nach $result2 (Produktnummer) sortieren
und gleichzeitig den Code etwas schlanker machen.
dazu habe ich folgenden Ansatz mein $result gegen folgendes zu ersetzen, doch leider bis jetzt ohne Erfolg.
Code:
$result = mysql_query ("SELECT * FROM produkte_linien WHERE FID_Linien = ".$_GET['linie']." INNER JOIN produkte ON (produkte_linien.FID_Produkte = produkte.ID_Produkte) ORDER BY Produktnummer;");
Hat jemand eine schlaue Idee für mich? Es ist mein erster Versuch mit joins zu arbeiten.
Lieben Gruß
Resterampee