Szenenwechsel

MonoMental

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Habe ein Problem mit Flash CS3: Ich habe mehrere Szenen (1,2,3,..., n) und habe das Problem, dass beim Wechsel von Szene 2 zu 3 das Skript im letzten Frame von Szene 2 nicht vollständig ausgeführt wird und er in die nächste Szene springt. Hier ein Auszug meines letzten Frames:

Code:
stop();
trace("fooo1");
envelope_infobox_mc.tween("_alpha",100,0.3,"linear",0,goto);

function goto():Void {
    trace("fooooo2");
    cursor_mc.tween(["_x","_y"],[280,310],1,"linear",0);
}

<!-- hier kommen noch mehr tweens -->
...
cursor_mc.tween(["_x","_y"],[425,321],1,"linear",0,nextFrame)
Ich möchte, dass er den letzten Frame der Szene 2 erst vollständig durchrödelt (was er auch macht, wenn danach KEINE szene folgt) und danach erst in die nächste Szene springt. Aber wenn eine nachfolgende Szene existiert, springt er gleich in diese und ignoriert das, was ich im letzten Frame der Vorgänger-Szene machen will. Es kommen noch ein paar Szenen danach, deswegen muß ich das irgendwie lösen.

Was mach ich falsch?

P.S.: Nutze zum tweenen die Funktionen von http://laco.wz.cz/tween/?page=docs/tween

Danke schonmal
 
Noch zum Verständnis (weil das Code-Beispiel falsches suggerieren könnte):

Rufe mehrere funktionen aus den tweens heraus auf und die letzten aufzurufende Funktion enthält dann als callback ein nextFrame.
 
Würde ich gern, kann ich aber leider nicht... =(

Ich habe das Problem, dass er garnicht erst Stop macht, sondenr gleich weitergeht. Auch wenn ich nach dem letzten Frame der Szene 2 einen Frame reinbaue, so würde er gleich in den springen, obwohl die Vorgängerszene ein Stop(); hat und später per nen nextFrame; als Callback hat...
 
Hi,

der gepostete Codeausschnitt ist etwas dürftig. Ich müsste zumindest wissen, wie Du zwischen den Szenen wechselst, und welcher Code in den entsprechenden Frames steht.

Generell sind Szenen ein Relikt aus den Zeiten statischer Filmchen, und sollten nach Möglichkeit (wegen teilweise unvorhersehbarem Verhalten) nicht mit dynamischen Anwendungen verwendet werden (gleiches gilt für Frames, die nicht zum Tweenen dienen). Muss man mit Szenen und längeren Zeitleisten arbeiten, sind oft bestimmte Workarounds nötig; welche, kann in vielen Fällen nur durch Ausprobieren herausgefunden werden, daher meine Frage nach der Quelldatei.

Gruß
.
 
Zurück