Szenen-Wechsel Problem

cyco_hunter

Grünschnabel
Hi, wie der <Titel schon sagt hab ich ein Problem mit einem SzeneWechsel. Die Situation:

Der Flash Film enthält drei Szenen, in Szene 3 soll es einen Button geben, durch den der Film zurück in die 2. Szene versetzt wird. Dies ist der Code auf dem Button in Szene 3:

on(release)
{
_root.gotoAndPlay("Szene 2","start");
}

Mein Problem ist, dass dieser Button noch in nem MC liegt. Und wenn man ihn betätigt nichts geschieht.

Weiß jemand woran das liegt?

mfg

cyco

Asche auf mein Haupt: Das kommt davon, wenn man "Freihand" postet, ohne es ausprobiert zu haben. Flash will unbedingt einen String als Szenennamen und akzeptiert keine Variable. In dem Fall kann man sich so behelfen:
PHP:
// Auf _root:
function gotoSzene(snum, pnum) {
    switch(snum) {
        case 1: gotoAndStop("Szene 1", pnum); break; // Setze jeweils Deine Szenennamen ein
        case 2: gotoAndStop("Szene 2", pnum); break;
        case 3: gotoAndStop("Szene 3", pnum); break;
        case 4: gotoAndStop("Szene 4", pnum); break;
    }
    // statt gotoAndStop auch gotoAndPlay, je nachdem, was Du willst.
}

// Auf dem Button:
on(release) {
   _root.gotoSzene(2, 1); // würde Zu Bild 1 in Szene 2 springen
}

Gruß

.

Nehme an das bedeutet Szenennummer und picture number
Ja, genau! Da musst Du aber nichts ersetzen, sondern nur dort wo ich geschrieben habe "Szene 1", "Szene 2" usw. eben Deine Szenennamen eingeben. Die Funktion rufst Du dann einfach mit Szenennummer und Bildnummer auf:
PHP:
_root.gotoSzene(4, 1);
springt z.B. zum ersten Bild der vierten Szene in Deiner Liste.

Gruß

P.S.: das funktioniert einwandfrei, ich habe es diesmal ausprobiert! Dennoch kann ich Dir empfehlen, bei Navigation mit MCs und AS auf Szenen zu verzichten. Diese Funktionalität ist entschieden für andere Anwendungen gedacht und bereitet oft Probleme. Setze Deine Inhalte lieber in MovieClips, die Du ein- und ausblendest, oder zumindest alles auf eine Zeitleiste und verwende Bildbezeichner.
.

Ich bekomm irgendwie nur nen haufen Ausgabe-Fehlern. Hab leider mit Szenen angefangen, werd ich jetzt aber auch nicht mehr machen. Muss nur noch das Prjekt fertig machen.

Hi,

Du hast im Prinzip schon alles richtig gemacht! Setze den Code noch einmal genauso hinein, diesmal aber nicht per copy&paste, sondern durch Abtippen! Das selbe Problem hatte ich letztens mit jemandem, der Flash auf einem Mac verwendete... ich halte das für einen Bug, dass Flash kopierten Code aus dem Browser nicht immer akzeptiert...

Gruß

.

Zurück