Szene zoomfähig texturieren - aber wie?

Ellie

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits!

Erstmal ein Danke für alle die hier Tipps und Tricks verraten. Als 3D-Newbie bin ich fleissig am lesen und üben und der Mittelalter-Contest gab mir ein Übungsobjekt vor, eine Burg in einer Berglandschaft zu machen.

Nun tritt ein Problem auf: Die Landschaft texturieren und die Burg, beides so, dass ich hinterher zoomen kann, die Szene also nah wie fern gut aussieht. Bisher sieht es ziemlich blöd aus, die Auflösung stimmt nicht, es tritt ein Moire-Effekt auf oder die Map „verzieht“ sich, gut, ich habe noch keine richtigen Texturen genommen, zum testen die Vorgegebenen von 3Ds-Max.

Gibt es eine Formel, Textur-Bilder in Auflösung und Größe anhand der Objekte zu berechnen?

Wie gehe ich vor, gebe ich der Umgebung eine Art Grundstruktur vor und lege Details nach oder versuche ich mein Glück via Texporter und unwrappe die Landschaft?

Wo und wie fange ich am besten an...

Gruß,
Ellie :)
 

Anhänge

  • frage01.jpg
    frage01.jpg
    76 KB · Aufrufe: 240
erstmal sieht das Dingen schonmal ganz fett aus!

So, ich glaub ne richtige Grundformel für Dein Problem gibts da nicht. Erstmal mußt Du Deine UVWs richtig anlegen. Die scheinen mir auf der Burg noch alle recht willkürlich zu liegen. Vor allem die Dächer könnten ne cyl UVW gut gebrauchen. Max nimmt glaub ich texturen in jeder Größe, Also wenn Du zeit und Muße hast, kannst Du Dir die Wände abwickeln, und wirklich Stein für Stein bis ins letzte Moosmauerritzchen malen. Wenn Du ne rapportierte Textur benutzt kanns es ja auch mal mit nem Mixmaterial versuchen bei dem auf dem einen Slot die Steine liegen, auf dem anderen ne farbige Noise. Das Tiling der Noisetextur was größer und schon fällt nicht mehr so auf, das das überall ein und dieselben Steine sind.

Gutes Gras... ja das ist wieder ne Relgion für sich
dazu später.
 
Servus.
Joa, dein Dingen da macht doch schon was her, gute Arbeit.
Wenn du nun aber was besseres draus machen willst soltest du erstmal schauen, dass die Szene zumindest aus einer Ansicht schön aussieht.
Anfangen müsste man wohl mit den Texturen aber was auch gut hilft sind Objekte und Details. Wenn etwa die Lanschaft voll mit Bäumen wäre, Grass am Boden wüchse und kleine Objekte wie etwa Karren, Kisten, Hütten und vielleicht sogar kleine Menschen zu sehen wären, dann würde der Gesamteindruck ungemein verbessert werden. Also pick' dir mal was raus, implementier das und schon bald ist eine hübsche Szene draus geworden.
 
Danke für die Antworten. :)

Ich zerbreche mir noch immer den Kopf wegen der Umgebungstextur und habe ein wenig experimentiert, sieht aber immer noch zu schwammig, zu blur aus. Unwrap macht mein PC nicht mit, die Displacement-Plane mit 80.000 Polygonen ist wohl zu komplex.

Jetzt habe ich mir in PhotoShop mit Hilfe eines Screenshots von oben eine Landschaft testweise grob „aufgemalt“ (2000 x 2000 Pixel) und sie platt draufgelegt, parallel als Instanz ins Bump zu 20% und gut ist. Nur die Steilhänge sehen immer noch nicht so aus wie ich mir das vorstelle und noch stehe ich auf Kriegsfuss mit dem UVW-Map, aber da muß ich wohl durch. (Ich werde mir wohl die Polygone einzelnd herausfischen müssen und gesondert mappen?)

Für weitere Ratschläge bin ich dankbar,

Ellie

@LRK
Menschen, Karren, Bäume? Immer langsam... ich bin froh, wenn ich das hier erstmal hinbekomme wie ich mir das denke, seufz. ;)
 
Details sind halt die erforderlichen Mittel um eine schöne Szene hinzukriegen und das willst du ja.
Nimm dir ruhig Zeit denn das ist eine Notwendigkeit würde ich sagen.
Und denke daran, dass du die Lanschaft vielleicht besser erst texturierst und dann verformst, das könnte das Ergebnis verbessern.
 
hier son tutorial,

lightrays

stand hier irgendwo auf der Seite. Hab mich mit Landschaft so im Detail auch nicht großartig beschäftigt bisher. Aber im Prinzip glaub ich brauchst Du nur ne andere BumpMap als Deine Textur. Also nochma schön im Photoshop malen.

viel Spass
 
So, ich bin ein klein wenig weiter.

Das Landschafts-Tut habe ich schon angewendet, aber das mappen ist der Hammer. Immerhin steht die Burg soweit, dass ich „nur noch“ Texturen austauschen brauche, genaugenommen kachelbare Texturen basteln, die nahtlos übergehen.

Die Steilhänge sind momentan nach hinten verschoben – meine Nerven. Aber falls jemanden dazu etwas einfällt, ich möchte nur ungern Poly für Poly manuell herauspicken müssen. Wäre es vielleicht eine Idee, die Steilhänge zu separieren und gesondert zu mappen?

Jetzt male ich in Photoshop, da kenne ich mich wenigstens aus, die kleineren Höhenunterschiede werde ich später kaschieren, wie LRK schrieb, und ebenso festlegen, welche Ansichten aus der Nähe für mich wichtig sind. Keine Ahnung, was genau später daraus wird, ich sehe es als Workshop.

Frohe Pfingsten!

LG,
Ellie

(die findet, dass 3D wie Lego für Erwachsene ist...)
 
mittelaltercontest
hier noch was für dich, die Seite hier ist ja doch größer. Da gabs wohl anfang des Jahres ma nen Mittelalterkontest. Den Markierten Beitrag von Paleface fand ich beim ersten nächsten hinsehen, am amusantesten, weil der Gute glaub ich 5 mal neu anfangen mußte weil immer wieder was dazwischenkam.

-- Wo sind dazu eigentlich alle Endergebnisse mal sortiert oder so?
-- Wie wärs mit nem neuen contest?


Ah aehh, deine Frage...
also Du willst einzelne Polys separieren? Müßtest Du nicht.-- Du kannst unterschiedlche Mappings für unterschiedliche Flächen in einem Objekt verteilen,

Wenn Du jeweilsdie Flächen selektiert läßt, und dann ne neue UVW draufsetzt. Dann wieder nen edit mesh oder sowas und dann wieder auf die dann von Dir selektierten Flächen andere UVW.

allein die Kanten müßen halt stimmen...
hab leider nciht so vile Zeit. BIn schwer am arbeiten, sonst würd ich ja mal paralell nen Berg bauen wollen.
 
!

Na klasse, dann bin ich ja doch nicht so doof wie ich dachte, danke für die Hinweise. Habe Prozedurale (so heisst das doch?) mit Bitmaps gemischt und jetzt bin ich soweit damit zufrieden. Es ginge das ich die Szene komplett so texturiere, dass es absolut zoomfähig wäre, aber es genügt mir zu wissen wie es geht. Da kämen Datenmassen auf meinen armen PC zugerollt, die ich ihm nicht zumuten mag.

Gras geht auch - prinzipiell... Wasser, Licht... au weia. Na, momentan habe ich Zeit und Muße.

Ein Contest? Wo? Was, welches Thema?

LG,
Ellie
 

Anhänge

  • test10.jpg
    test10.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 125
Zurück