Systemzeit

keiler

Mitglied
Hey Leute!
Habe seit einer Woche angefangen Visual Basic zu lernen. Erfolge: nunja....
Gleich mal zu meinen ersten Fragen:

Wie bekommen ich es hin, daß mir das Programm die aktuelle Systemuhrzeit anzeigt? Alles was ich hier oder auf anderen Seiten finden konnte, gibt eine Uhrzeit nur in einem Popup Fenster wieder. Ich will aber, daß die Uhrzeit in einem Feld auf dem Formular aktualisierend angezeigt wird.

2. Frage: Wie bekomme ich einen Countdown Timer hin, der alle 61 Minuten von neuem anfängt? Der sollte auch auf dem Formular aktualisierend zu sehen sein, und nicht in einem PopUp Fenster.

Bedanke mich schonmal im Vorraus an alle, die so viel Geduld haben die leichtesten Fragen zu beantworten :-)
Bis denn

(Sollte es Verständnisschwierigkeiten geben, kann ich das bisherige Ergebnis auf meinen Webspace hochladen)

das mit der uhrzeit funktion hab ich mittlerweile rausbekommen, allerdings muss ich jedesmal auf das feld klicken, damit die uhrzeit sichtbar wird...

hi
hier der code

Private Sub Form_Load()
Label1.Caption = Time <----- Zeit anzeige
Label2.Caption = Date <--- Datum anzeige
End Sub

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Hi!

Ich wollt mal wissen wie ich die Systemzeit in eine Excel Tabelle schreibe. Also eigentlich weiß ich wie ich die Excel Tabelle anspreche und in sie rein schreibe, nur halt nicht wie ich den Code zur Zeiterfassung schreibe. Hier wird es ja immer wieder ausgegeben in nem Label, aber das brauche ich ja nicht.... kann ich dann auch einfach ne Variable deklarieren und dann irgendwie m.Capture = Date machen? Geht sowas?

-------
Hat sich erledigt, geht so:

'Systemzeit in Spalte x schreiben
xlWS.Cells(lngNumRows, x).Value = Time
'Datum in Spalte y schreiben
xlWS.Cells(lngNumRows, y).Value = Date

Zuletzt bearbeitet:
Zurück