Hallo nachdem ich jetzt schon stundenlang im Netz gesucht habe und meine eigenen Bemühungen erfolglos blieben hoffe ich hier endlich auf Hilfe zu treffen.
Also, das Problem ist folgendes:
Ich möchte innerhalb Javas die Windows Systemvariable "%ProgramFiles%" benutzen um quasi dynamisch immer auf den richtigen Ordner zuzugreifen.
Mein erster Versuch:
Das funktioniert nicht, da er vor den Pfad immer noch das aktuelle Arbeitsverzeichnis anhängt. Leider brachten auch andere Versuche mit %ProgramFiles, $ProgramFiles$ oder ähnlichen nichts.
Mein zweiter Versuch:
und dann die Rückgabe einzulesen und zu benutzen. Das führt aber immer zu einer IOException: Cannot run program "echo": CreateProcess error=2, Das System kann die angegebene Datei nicht finden [...]
Auf der Windows Kommandzeile funktioniert es wunderbar. Leider habe ich keine Idee mehr.
Also, das Problem ist folgendes:
Ich möchte innerhalb Javas die Windows Systemvariable "%ProgramFiles%" benutzen um quasi dynamisch immer auf den richtigen Ordner zuzugreifen.
Mein erster Versuch:
Code:
File file =new File("%ProgramFiles%");
Mein zweiter Versuch:
Code:
Runtime.getRuntime().exec("echo %ProgramFiles%");
Auf der Windows Kommandzeile funktioniert es wunderbar. Leider habe ich keine Idee mehr.