Systempartition neu setzen

GalaxyWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und auf dieser Windows installiert. Ich hatte bei der Installation noch eine 2. Platte drin, auf der einmal Windows war. Allerdings ist das nie richtig gelöscht worden, deshalb wollte ich diese Platte nacht der Installation von Windows neu installieren. Nach der Installation, da ich da noch Daten drauf hatte dich ich erst auf die neue Platte sichern musste. Nun hat Windows aber die Alte Platte ( jetzt c: ) als Systempartition und die PArtition auf der neuen Platte wo Windows drauf ist ( d: ) als Startpartition eingetragen. Wenn ich nun die Alte Platte abklemme kann ich Windows nichtmehr starten. FixBoot in der Reperaturkonsole geht nicht (kann Systempartition nicht finden). Kann man das irgendwie ändern? DEnn ich würde die alte Platte doch gerne mal Platt machen, da auf dieser noch Ordner liegen von dem ehemals installierten Windows, die sich nicht löschen lassen weil ich keine zugriffsrechte habe (Eigene Dateien/Dokumente und Einstellungen) Ich verwende Windows XP

Gruß GalaxyWarrior
 
Hallo,

das Boot also Startproblem liegt an der Jumperbelegung (das sind hinten an deiner Festplatte so ganz viele kleine Stäbe, wo meistens 1-2 Jumper (Plastikverbindungen) [einige Millimetergroß] drauf gesteckt sind.

Eine Festplatte muss auf Boot gejumpert werden, die andere auf Slave.

Formatieren kannst Du alles mit der XP Boot Disk. Einfach alle Partitionen löschen und dann die gewünschten einfach erstellen.
 
Jaja, das weiß ich wohl, ich wollt nur net wieder neu installieren ^^ naja, wird mir nix anderes übrig bleiben ^^ Jaja, wenn was schnell fertig sein soll wirds murks ^^

Oder meintest du das anders? ^^

Gruß GalaxyWarrior
 
Für dein "wollt nicht nochmal neu installieren" - Problem, könnte dir das vielleicht weiterhelfen.
Allerdings wundert es mich, dass es auch nach dem Abklemmen nicht funktioniert. Wenn auf beiden (physikalisch?) getrennten Platten ein lauffähiges System vorhanden ist, haben auch beide einen funktionierenden MBR (Master Boot Record). Bios schaut auf der zu bootenden Festplatte nach, ob dieser MBR existiert und schickt die Befehle dann weiter auf das im MBR angegebene Betriebssystem.
Wenn du auf den Link gehst, könntest du folgendes machen:
- neue Platte nochmal platt machen
- alte auf neue spiegeln (mit PartitionMagic)
- Boot-Test
- Wenn Boot erfolgreich: neue Partition ggf. vergrößern.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Grüße vom Gulasch
 

Neue Beiträge

Zurück