system intelligenter auslasten

deadline

Erfahrenes Mitglied
hi,
ich benutze Windows XP. Manche werden es kennen, dass sich XP bei vielen geöffneten Programmen selbst "aufhängt" obwohl CPU und Speicher kaum ausgelastet sind.
Meine Frage ist, ob es ein Tool, Patch oder ähnliches gibt, das/der das Prozessor- und Speichermanagement übernimmt und "intelligenter" führt, sodass das system optimal genutzt wird, ohne sich selbst "aufzuhängen".

mfg
chris
 
Ich kenne keines, das wirklich etwas bringt.
Es gibt zwar Ansätze für solche Programme, allerdings bringen die nicht viel, weil ja ein Tool nie mehr kann als das Betriebssystem selbst.
Das heißt, das Problem liegt am Betriebssystem, bei dem letztendlich die Speicherverwaltung und die CPU Kontrolle liegt.
Was du machen könntest ist, einige Dienste, die du nicht mehr benötigst, unter "Verwaltung" ausschalten.
 
hab ich schon gemacht. Die hälfte aller Dienste sind deaktiviert. Ok, dann mal ne andere Frage:
Es wär mal ne überlegung, dass es ein Programm gibt, das alle "Windows-fremden" Tasks beendet, also allen Ballast den es gar nich braucht.
Gibt es sowas, oder solche "Tricks" wo man in der Registry etwas verändert um das System besser einzustellen (z. B. unter Explorer das "always_unload_dll" das bewirkt, dass alle Programmdaten nach dem Beenden aus dem Speicher verschwinden)
Gerne nehme ich auch Programmvorschläge oder so entgegen, die mir irgendwie helfen könnten.

mfg
chris
 
Sorry, hat etwas länger gedauert.
Ein gutes Programm für die Registry (ist kostenlos) ist regcleaner.
Der listet dir wirklich alles systematisch nach Programmnamen etc. auf.
Da kann man vor allem Dienste und alte Programme, die nicht mehr installiert sind, löschen (aber mit Vorsicht).
Die Reste der alten Programme bremsen am meisten aus.
Ansonsten tendiere ich immer zu Windowseigenen Tools wie msconfig, bei dem man den Systemstart beschleunigen kann (auch Vorsicht :-)).
Dann kannst du noch die Datenträgerbereinigung und Defragmentierung nehmen.
Was du noch machen kannst: Die Willkommenseite abschalten und das System in der Systemsteuerung ->System ->Erweitert auf "Optimale Leistung" einstellen.
Weiterhin muss die Auslagerungsdatei richtig eingestellt sein: unterer Wert: 1,5 * Ramgröße; oberer Wert: 2 * unterer Wert.
Wenn dein System einigermaßen stabil läuft kannst du auch noch die Systemwiederherstellung speichermäßig und auch den Speicherbedarf des Mülleimers reduzieren! Mülleimer: Rechtsklick ->Eigenschaften.
Naja, und dann müßte es einigermaßen flüssig laufen.
 

Neue Beiträge

Zurück