Hallo,
da ich mich mit dem Aufbau von Triggern noch nicht so gut auskenne, liefert meine Version nur Fehler
Gegeben seien die Tabellen Druckbelege(Belegart, Belegnr), Auftragskopf (belegnr, Vertreternr1) und Vertreter (Vertreternummer, Suchname)
Die Referenzen lauten wie folgt:
Druckbelege (Belegnr)->Auftragskopf (Belegnr)
Auftragskopf (Vertreternr1)->Vertreter (Vertreternr)
Der Trigger startet, wenn es in Druckbelege einen neuen DS gibt und ich brauche den Suchnamen aus der Tabelle Verteter für einen Prozedur-Parameter.
Mein Erguss:
create or replace TRIGGER "MCP_DRUCKBELEGE_A_INSERT" AFTER INSERT ON "SYSADM"."DRUCKBELEGE"
REFERENCING OLD AS old NEW AS new
declare
bTermin boolean;
Vertreternummer number;
Vertretername varchar2(2);
BEGIN
if 1=1 and Belegart = 'A' then
Vertreternummer:=(select Vertreternr1 from Auftragskopf where druckbelege.belegnr=Auftragskopf.belegnr)
Vertretername:=(select Suchname from Vertreter where Vertreter.Vertreternr=Vertreternummer);
Prozedur (Vertreter);
END if;
end;
Eigentlich recht einfach, wenn man die richtige Sprache spricht
Danke,
Jens
da ich mich mit dem Aufbau von Triggern noch nicht so gut auskenne, liefert meine Version nur Fehler
Gegeben seien die Tabellen Druckbelege(Belegart, Belegnr), Auftragskopf (belegnr, Vertreternr1) und Vertreter (Vertreternummer, Suchname)
Die Referenzen lauten wie folgt:
Druckbelege (Belegnr)->Auftragskopf (Belegnr)
Auftragskopf (Vertreternr1)->Vertreter (Vertreternr)
Der Trigger startet, wenn es in Druckbelege einen neuen DS gibt und ich brauche den Suchnamen aus der Tabelle Verteter für einen Prozedur-Parameter.
Mein Erguss:
create or replace TRIGGER "MCP_DRUCKBELEGE_A_INSERT" AFTER INSERT ON "SYSADM"."DRUCKBELEGE"
REFERENCING OLD AS old NEW AS new
declare
bTermin boolean;
Vertreternummer number;
Vertretername varchar2(2);
BEGIN
if 1=1 and Belegart = 'A' then
Vertreternummer:=(select Vertreternr1 from Auftragskopf where druckbelege.belegnr=Auftragskopf.belegnr)
Vertretername:=(select Suchname from Vertreter where Vertreter.Vertreternr=Vertreternummer);
Prozedur (Vertreter);
END if;
end;
Eigentlich recht einfach, wenn man die richtige Sprache spricht
Danke,
Jens