Syntaxfrage: mit { } php einbinden?

Grille

Erfahrenes Mitglied
Hallo ...

um mir neue Anregungen zu suchen, schau ich mir gerade den CODE vom "phpBB-Forum" an.

Mir ist leider nicht klar, wie der php code in das HTML eingebunden wird.

Im Verzeichnis phpBB2/trmplates/subSilver befinden sich *.tpl-Dateien in denen zum Beispiel soetwas steht:

PHP:
<th height="25" class="thHead" nowrap="nowrap">{L_ENTER_PASSWORD}</th>

:suspekt:

Scheinbar wird da irgendwas von PHP in eine Tabelle eingebastelt, doch ich finde leider keine funktion oder was das auch sein mag.

Kann mir bitte jemand erklären, was das ist und wie das funktioniert; ... wie man soetwas selbst bauen/benutzen kann?

Vielen Dank

Das sind Template Dateien, also werden diese von einem Templatesystem wieder ausgelesen. Ich selbst verwende seit neuerem eins von Pear -> http://pear.php.net/package/HTML_Template_IT

da kann man denn das template einlesen und per $template->setVaiable('L_ENTER_PASSWORD', 'passwort eingeben'); zB text anstelle des Platzhalters einfügen.

Alternativ kann man auch die einfachste Version mit str_replace benutzen ,) also dabei einlesen str_replace 20 mal über die seite jagen und dann alles per echo ausgeben.

Hallo!

Mach Dich mal über Template-Systeme schlau (daher kommt auch die Dateiendung *.tpl).

Gruss Dr Dau

Das mit den Template klingt interessant.

Hast du da eine Quelle wo man sich schlau machen kann? Möglichst eine DAU-Erklärung :) ... als auch in deutsch :)

Wenn ich mich recht erinner, dann gibt es in der Tutorial-Ecke ein entsprechendes Tutorial.
Ansonsten helfen auch die Forensuche und Google weiter. ;)

Im Tutorial habe ich leider nix gefunden ... scheint mir auch etwas unordentlich da ... ist es unter php oder html .. naja .. egal ... gegoogelt und gefunden :)

hier .. das scheint mir ein gutes Tutorial zu sein! LINK

Danke nochmal

Zurück