Syntaxfehler

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bitte steinigt mich nicht gerade für eine vermutlich dämliche Frage.

Wie muss dieser Ausdruck richtig heißen, damit ich einen Doppelpunkt zwichen den beiden Post-Parametern habe:

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde']:$_POST['alarmierung_minute'];

Sorry bin Anfänger und gerade dabei php zu erlernen.

mfg,Olli

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du das:

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'].':'.$_POST['alarmierung_minute'];

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'].' : '.$_POST['alarmierung_minute'];

HTML bzw andere Zeichen, die "geprintet" werden sollen, müssen immer in ' ' oder in " " stehen, Variablen und Strings verkettest du mit einem . ;)

//edit
2 dumme ein gedanke... :D

Meinst du so?

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'] . ':' . $_POST['alarmierung_minute'];

Gruß,

Isac

edit: Wenn das nicht mal ne perfekte Hilfe ist ;)

Also habe beide Möglichkeiten getestet, jedoch ohne Erfolg.

Bekomme immer die Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax near ':13, einsatzende=1413, einsatzart='VU22', ort='Hübingen', detail' at line 5

Wenn ich es so schreibe funktioniert alles, nur ich habe keinen Doppelpunkt dazwischen.

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'].$_POST['alarmierung_minute'];

mfg;olli

Ich glaube damit wäre das Thema erledigt ^^

Wie schon gesagt die Erklärung ist recht simple, Wenn du etwas als String ausgeben willst musst du dass PHP wissen lassen... Die gängigsten Formen sind "String" oder 'String'. Andernfalls wird ´:´ alls regulärer Operator gewertet (aber nicht zu verwechseln mit /) was an dieser Stelle zum Error führt. Genauers findest du und php.net

Hoffe das hilft.

Stay tuned for more happy days ;)

-freakcx

EDIT:

Was wird denn im Anschluss mit der Variable gemacht, die Schreibweise ist vollkommen korrekt wie hier gepostet... Für mehr hilfe solltest du vielleicht mehr Code posten bzw. genauerer erklären.

Zuletzt bearbeitet:
^^ solange der Spam produktiv ist ^^

Die Variable wurde vorher als Zahlenwert behandelt jetzt ist sie das aber durch das hinzugefügte Zeichen nicht mehr... im SQL-Statement so '.$variable.' bzw. ".$variable." ändern (je nach deiner Schreibweise.

^^ solange der Spam produktiv ist ^^

hr, das denken Spamversender doch wohl schon seit jahren :D Tradertipps, ich brauch keine Tradertipps und trotzdem bekomm ich welche :D

Naja jedenfalls, ohne genauen Wortlaut der SQL-Abfrage kann man eh nix genaues sagen, ich wart bis der werte Herr seine Abfrage postet, wer weiss was da noch alles Falsch sein könnte ;)

Zurück