Syntaxfehler

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bitte steinigt mich nicht gerade für eine vermutlich dämliche Frage.

Wie muss dieser Ausdruck richtig heißen, damit ich einen Doppelpunkt zwichen den beiden Post-Parametern habe:

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde']:$_POST['alarmierung_minute'];

Sorry bin Anfänger und gerade dabei php zu erlernen.

mfg,Olli

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du das:

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'].':'.$_POST['alarmierung_minute'];

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'].' : '.$_POST['alarmierung_minute'];

HTML bzw andere Zeichen, die "geprintet" werden sollen, müssen immer in ' ' oder in " " stehen, Variablen und Strings verkettest du mit einem . ;)

//edit
2 dumme ein gedanke... :D

Meinst du so?

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'] . ':' . $_POST['alarmierung_minute'];

Gruß,

Isac

edit: Wenn das nicht mal ne perfekte Hilfe ist ;)

Also habe beide Möglichkeiten getestet, jedoch ohne Erfolg.

Bekomme immer die Fehlermeldung:

You have an error in your SQL syntax near ':13, einsatzende=1413, einsatzart='VU22', ort='Hübingen', detail' at line 5

Wenn ich es so schreibe funktioniert alles, nur ich habe keinen Doppelpunkt dazwischen.

PHP:
$alarmierung = $_POST['alarmierung_stunde'].$_POST['alarmierung_minute'];

mfg;olli

Ich glaube damit wäre das Thema erledigt ^^

Wie schon gesagt die Erklärung ist recht simple, Wenn du etwas als String ausgeben willst musst du dass PHP wissen lassen... Die gängigsten Formen sind "String" oder 'String'. Andernfalls wird ´:´ alls regulärer Operator gewertet (aber nicht zu verwechseln mit /) was an dieser Stelle zum Error führt. Genauers findest du und php.net

Hoffe das hilft.

Stay tuned for more happy days ;)

-freakcx

EDIT:

Was wird denn im Anschluss mit der Variable gemacht, die Schreibweise ist vollkommen korrekt wie hier gepostet... Für mehr hilfe solltest du vielleicht mehr Code posten bzw. genauerer erklären.