Syntaxfehler bei onRelease mit function

Matze202

Erfahrenes Mitglied
Hiho @all, ;)

irgendwie finde ich hier den Syntaxfehler leider nicht.

Ich muß dazu sagen, dass ich noch blutiger anfänger in Sachen Flash bin.

**Fehler** Szene=Szene 3, Ebene=User-Alter, Bild=1:Zeile 2: Syntaxfehler.
16.onPress = function () {

**Fehler** Szene=Szene 3, Ebene=User-Alter, Bild=1:Zeile 5: Syntaxfehler.
16-18.onRelease = function (){

**Fehler** Szene=Szene 3, Ebene=User-Alter, Bild=1:Zeile 8: Syntaxfehler.
18.onRelease = function (){

Den Instanznamen habe ich, wie hier eigentlich angewendet den Buttons mit den Namen 16, 16-18 & 18 vergeben.

Code:
stop();
16.onRelease = function  () {
	gotoAndPlay("Szene 6", 1);
}
16-18.onRelease = function (){
    gotoAndPlay("Szene 7", 1);
}
18.onRelease = function (){
    gotoAndStop("Szene 8", 1);
}

Es wäre sehr nett, wenn hier jemand den Fehler finden würde und mir die Fehlerursache mit geänderten Code mal zum vergleichen postet.

EDIT:// Achja, vergessen falls das ne Rolle spielt, das ist der Code aus der Szene 3:

Gruß Matze202.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Du kannst Objekten keine Instanznamen geben, die mit Zahlen beginnen (oder nur als Zahlen bestehen). Auch kannst Du keine Bezeichner vergeben, die den Bindestrich (-) enthalten.

Wie sollte der Parser sonst zwischen der Nummer und dem Objekt unterscheiden, oder herausfinden, ob so etwas:
Code:
a-b
ein Ausdruck (Ziehe den Wert der Variable "b" vom Wert der Variable "a" ab) oder ein Bezeichner ist?

Gruß
.

thx @Tobias Menzel ;)

deine Erklärung ist mir Plausibel, wenn Flash bereits zum Zeilenanfang anfängt zu rechnen.

Jetzt habe ich jedem Button einzeln, auf raten von einem Kumpel gleich folgenden Code gegeben:

Code:
alter_nok.onRelease = function  () {
	gotoAndPlay("Szene 6", 1);
}

Daraufhin kam immer die Fehlermeldung, dass er ein on(Befehl){} haben wollte.

Nun habe ich folgendes ausprobiert:

Code:
on(release){
	gotoAndStop("Szene 6", 1);
}

und

Code:
on(alter_nok.release){
	gotoAndStop("Szene 6", 1);
}

Bei dem ersten der Codes kommt kein fehler, aber beim Anklicken passiert nichts und beim 2. Code kommt folgender Fehler.

**Fehler** Szene=Szene 3, Ebene=User-Alter, Bild=1:Zeile 1: Ungültiges Mausereignis angegeben.
on(alter_nok.release){

Gruß Matze202.

Hi,

Ereignisse dieser Form:
Code:
on(press) {
  machwas();
}
werden auf MovieClip-Instanzen notiert (Wähle den MC auf der Bühne an, und öffne den AS-Editor).

Auf Zeitleisten (egal, ob die Hauptzeitleiste, oder die eines MovieClips) wird folgendes Format verwendet:
Code:
this.onPress = function() {
  machwas();
}

Sowohl der Versuch, die erste Variante auf einer Zeitleiste zu notieren, als auch der, die zweite auf einer Objektinstanz zu notieren, führen zu einer Fehlermeldung.

Gruß
.

Thx ;)

das mit dem This habe ich in deinem anderen Post unter

http://www.tutorials.de/forum/flash/270150-moveclip-als-button.html

auch gerade gefunden gehabt.

Dies funktioniert soweit auch, wenn ich auf den Hintergrund des Buttons klicke, wo keine Schrift darüber ist. Jedoch die Fläsche, wo die Schrift darüber ist, lässt sich nur makieren aber nicht so anklicken, dass man weitergeleitet wird.

Dabei hatte ich aber jetzt noch nen Unterschied zu vorhin.

Vorher: nam ich Schaltflächen (mit Text)

Jetzt: nehm ich Grafiken (mit Text)

Gruß Matze202.

Hi,

nimm weder Schaltflächen noch Grafiken, sondern nach Möglichkeit ausschließlich MovieClips. Die beiden erstgenannten sind reduzierte MC-Derivate, die sich bei bestimmten Anforderungen abweichend verhalten und in der Regel nur zu Problemen führen (man nehme als Beispiel nur die unterschiedliche (Selbst)adressierung auf Schaltflächeninstanzen oder die Verhinderung tiefer Pfade in solchen Objekten.

Zum Thema "Mausereignisse auf Textfeldern" gab er hier (klick) vor gar nicht allzu langer Zeit ein entsprechendes Thema.

Gruß
.

ok, danke @Tobias Menzel für die schnelle und unfangreiche Hilfe ;)

ich werde zum üben sowieso bestimmt noch mehr test´s machen und da dank deines hinweises nur noch MC´s nutzen. ;)

Vielleicht entwickelt sich dann mein verständnis zum Flash damit noch etwas besser, da diese ja auch bissel umfangreicher sind.

Gruß Matze202.

Zurück