Syntax von IP-Addresse und Hostname überprüfen

Tikonteroga

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich suche nach Java Klassen mit denen man die Syntax von einer IP4-Address und von einem Hostnamen überprüfen kann.

Dabei möchte ich die Prüfung nur ungern selbst über eine Reguläre Expression oder einen eigenen Algorythmus implementieren.

Ich suche eher nach einer Methode nach dem Muster public static boolean parse(String hostname); bzw. public static boolean parse(String ip);

Gruß

Tikonteroga

wende doch einfach methoden aus klassen des java.net packetes auf die information an ...
wenn diese einen fehler werfen dann weist du das was mit der eingabe nicht stimmen kann ...

ansonsten wirst du das schon selbst implementieren müssen ...

*erlich : mir fällt nich mal n grund ein um sowas überhaupt zu machen*

Hallo,

also hier mal die Begründung wozu ich diese Prüfung benötige.

Ich muss eine Datei parsen, die den Hostname und die IP-Addresse als String enthalten.

also bitte ...
dafür existieren genug frameworks
die sufu und google werden dir da helfen ...
eine neu-implementierung wäre nur zeitverschwendung ...
lieber mal n paar minuten länger und vorallem richtig suchen erspart dir stundenlanges rumbasteln ...
ich denke viele hier die sich damit näher befassen werden der selben meinung sein
auch wenn sowas nich mehr als 50 zeilen code benötigt *wenn überhaupt*

Naja das mit den Libraries ist so eine Sache. Ich benötige das nicht für den privaten Bereich sondern den gewerblichen. Durch das Einbinden von externen Frameworks, erzeuge ich zusätzliche externe Abhängigkeiten und wenn man es genau nimmt, muss ich dann das jeweilige Framework, dass ich einbinde testen bzw. die Qualität bewerten.

Deshalb die Frage, ob diese Funktion, die ich benötige durch das JAVA Standard Framework bereitgestellt wird.

Natürlich habe ich vorher auch Google verwendet, aber halt nicht das gefunden was ich gesucht habe. Den Verweis auf Google und einige anderen Kommentare, hätte man sich in diesem Fall sparen können.

Man ist bei einem Forum nicht gezwungen eine Antwort zu posten ...

Ich habe die Prüfung der IP-Addresse jetzt eben doch mit einer Regulären Expression implementiert, die auch bereits getestet bzw. verifiziert ist ... gebastelt wird nicht.

Zurück