Syntax-Hervorhebung

klo

Mitglied
Hi

ich habe keinen ahnung von css und wollte jetzt wissen wo ich ein css script herbekomme das die Syntax von C heraushebt und wie ich es mache das ich wenn ich etwas unter [code] [/code] stelle das der Text dann gehighlitet wird.

ich habe ein einfaches Formular wo der Text dann per php in eine DB eingetragen wird.

mfg klo

Zuletzt bearbeitet:
Hi

danke habe ich gar net gewusst!

so ok ich wollte zwar ein kleines schmales script aber geshi tuts auch jetzt kommt nur noch meine frage wie setze ich dieses MONSTER ein?

kennt sich damit einer aus?

mfg klo

Hi

ok danke das hilft mir etwas weiter jetzt hätte ich die frage wie hole ich den code aus meinem Text raus er ist mit [code ][ /code] gekenzeichnet!

bin net so der php genie.

mfg klo

Zuletzt bearbeitet:
*offtopic*

@ klo: bitte achte in deinen Beiträgen auf die Regeln der deutschen Rechtschreibung; Stichwörter: Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung.

Dr Dau hat dich auch schon auf die Netiquette Nr.15 hingewiesen.

Der Code wird ja sicherlich in einer Datenbank stehen.
Genauso wie Du ihn bei [ code ][/ code ] holst, holst Du ihn auch bei $source.

Allerdings fällt mir beim highlighten von PHP Code grad auf, dass es wohl ein Bug gibt?!
Aus echo "hallo welt"; und/oder echo 'hallo welt'; wird ein echo "hallo welt\"; bzw. echo 'hallo welt\'; ausgegeben.

Trotzdem kannst Du Dich an die Netiquette halten.

[edit]
Doch kein Bug..... hatte nur die kleinst mögliche Variante probiert. ;)
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ne da wird einfach ein Text geschrieben und dazwischen mal ein [code][/Code]

und ich habe keine ahnung wie ich den Code aus dem TExt filtern soll.

mfg klo

Da sollte Dir eine Suche mit regulären Ausdrücken weiterhelfen, vermutlich mittels preg_replace().
Da können Dir andere aber sicherlich mehr zu sagen.

Ich meine aber auch dass es so ein Thema schon (mehrfach) gab..... einfach mal das Forum durchsuchen.

Hi

ich komme einfach nicht weiter das will alles net !

kann mir einer helfen bzw einen code schreiben ich bekomme es einfachnet hin!

das ich den Code aus der DB hole und dann zuerst denn Text dann denn code und dann wieder den Text ausgebe.

danke schon mal

mfg klo

Zurück