Syncrone Bonesbewegung

-AvAl0n-

Grünschnabel
Servus,
Ich beschäftige mich schon ein bischen länger mit bonestechnik,
habe auch schon mehrere Projekte gestartet und hänge immer wieder am selben thema fest da es immer wieder auftaucht. Was sehr schade ist da dadurch meine Projekte meistens standbilder bleiben oder ich mir viel Mühe geben muss um alles einzelnt zu bewegen.

Projektbeschreibung:
Ich habe einen Jeep wie in Halo gebaut. :-) Hab alles schön und detaliert gebastelt und mit chromtextur veredelt und so ;-] , aber nun bin grad dabei: die Welle für den Antrieb, das Gestänge für die Aufhängung und die Lenkung zu kombinieren. Also ich will alles animieren können. Am besten mit einem dreher alle komponenten auf einmal. mit bones und deren herachie kenn ich mich mitlerweile aus.
Die Aufhängung z.B. besteht aus zwei parallel übereinander laufenden Stangen (die wiederum an zwei verschiedenen übereinander liegenden Punkten am Anfang fixiert sein sollen) und am Ende durch eine dritte Stange verbunden sind.

Ich habe nun folgendes Problem: :confused:
Wenn ich die eine Stange hoch oder runter bewege soll die andre sich gleichermassen mitbewegen, aber soll am Anfangspunkt fixiert bleiben (ohne heftzweckentechnik, da sich das Gefährt später frei im Gelände bewegen muss). So sollen sich beide Stangen syncron bewegen und durch die Dritte am Endpunkt verbunden werden, die sich dann ebenso rauf und runter bewegt. Hinzukommt die Antriebswelle und die Lenkung, was aber im Grunde selbe prinzip wäre. Funktioniert sowas überhaupt mit Bones Kenematik oder herachien? Oder gibt es eine Möglichkeit mit C.O.F.F.E.E.? (kenn mich Leider nicht mit C.O.F.F.E.E. aus)
Wer kann mir hier aus der Patsche helfen?:(

MfG -AvAl0n-

Zusatz: Federung

Ach was ich noch vergessen habe...falls das mit der Bewegung klappt :-) habe ich noch ein Weiteres Problem: Ich will die Stangen per Federung (also Reifen Boden Kollision) mit dem Fahrwerk arbeiten lassen, also reale Abfederungsverhältnisse. Vll habt ihr zufällig auch da eine Lösung. Ich kenn mich mit der Federungstechnik nicht ganz aus. :confused:

Mfg -AvAl0n-

Hi -AvAl0n-!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Hm, Du schreibst von einem "Auto" und "Stangen" ... wozu brauchst Du da Bones?! Bones sind ja eher "weiche Deformer", für Charakter.

Wenn also einfach ein Objekt sich mit einem anderen Objekt mitdrehen soll, so reicht es, wenn dieses hierarchisch unterhalb des Objekt liegt ... Forward Kinematik.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Objekt per Expressions (z.B. Ausrichten) bzw. XPresso in Abhängigkeiten von anderen Objekten zu steuern...

Leider habe ich Dein konkretes Problem überhaupt nicht verstanden (Bilder wären fein), aber - wie geschrieben -, wenn die eine "Stange" sich hoch und runter bewegen soll und dabei an einem Punkt fixiert ist, braucht diese Stange ja nur um den "fixierten Punkte" gedreht werden. Die Teile, die dieser Stange am Ende folgen sollen, brauchen dann nur hierarchisch unterhalb der Stange liegen...

Liebe Grüße,
Mark.

Danke erstmal für schnelle Antwort.

Ja ich weiss das das ein wenig kompliziert ist ohne Bilder nur bin ich grad auf Arbeit (sprich kein Material vor Ort) und hab bissel zeit :-) ich versuch es mal darzustellen mit nem Paintbild. ;-)

Also zum detailierten...hoffe man blickt dann noch durch:

Stange A ist am Fixpunkt 1 als Drehpunkt befestigt. Stange A bewegt sich nur andere Seite wo sie mit Stange C verbunden ist.

Stange B ist am Fixpunkt 2 als Drehpunkt befestigt. Stange B bewegt sich nur andere Seite wo sie mit Stange C verbunden ist.

Wenn man nun Stange C bewegt, soll sich Stange A & B mit rauf und runter bewegen, bleiben aber an den Fixpunkten als angel fixiert.

Hab es schon mit Expressions versucht zumindedst was da zur verfügung stand mit mässigen erfolg und mit XPresso kenn ich mich null aus.

Folgend das Bild:

MfG -AvAl0n-

Anhänge

Hi!

Anbei mal eine Lösung von hunderten ;)

Problem in zwei Ansätze zerlegt:
a) zwei fixierte Stangen A & B bleiben parallel und richten sich Richtung C.posY aus.
Die Stangen erhalten jeweils einen Drehpunkt: A.drehpunkt und B.drehpunkt. Das Zielobjekte "C.posY" welches die Y-Bewegung bestimmt, besitzt zwei Targets: A.target und B.target. Die beiden Stangen sind nun auf diese beiden Targets ausgerichtet.
-> C.posY in Y bewegt, läßt die Stangen A & B parallel dem C.posY folgen.

b) Stange C soll die Stangen A & B verbinden. Eine Positionierung unterhalb C.posY funktioniert nicht, da die Rotation von A & B eine Verschiebung von C auf der X-Achse zur Folge hat. Somit wird C einfach als Unterobjekt von A gesetzt. Der Drehpunkt C.drehpunkt liegt am Ende von A. Ausgerichtet wird C in Richtung "Ende Stange B": C.target.
-> C liegt mit seinem Drehpunkt am Ende von A und "schaut" immer Richtung "Endpunkt von B".

Tipp: Du solltest immer erst die Null-Objekte positionieren und Ausrichten und erst anschließend dahinein die "Objekte" (Stangen) platzieren (sonst dreht Dir z.B. Ausrichten die Stange plötzlich woanders hin, als gewünscht).

Liebe Grüße,
Mark.

Anhänge

• aufhaengung1.gif
    aufhaengung1.gif
    10,1 KB · Aufrufe: 36
  • aufhaengung2.gif
    aufhaengung2.gif
    13 KB · Aufrufe: 50
Danke!

Manchmal ist man mit dem Kopf bei einem Problem und sieht die einfachsten Wege nicht ;-) auf das Thema Traget bin ich nicht gekommen.

Grossen Dank

MfG -AvAl0n-

Sry aber jetzt haben ich wiederum ein Problem mit den Target verlinken.
Ich kann bei Tag-Eigenschaften des Targets kein Zielobjekt angeben.

Das Problem hatte ich schonmal bei nem Tut. und weiss auch nicht wie ich es beheben kann.

MfG -AvAl0n-

Hi!

Hm, mit welcher C4D-Version arbeitest Du denn eigentlich?!
Also mindestens seit der Achter: Ausrichten-Tag selektieren und unter den Attributen: Tag-Eigenschaften / Ziel-Objekt zuweisen... aber das sollte doch eingentlich zu finden sein...?

Liebe Grüße,
Mark.

Syncrone Bonesbewegung / Target

Hi,

also ich hab ne 8ter Version genau genommen die V8.503

und wenn ich da auf den Punkt ziel-Objekt gehe ist da nix selektierbar, weder die Fläche noch einer der Punkte im Dropdownmenu.

Vll muss ich das erst was konvertieren oder in einem der Manager erst freischalten kann das?

MfG -AvAl0n-

Hi!

Ähm, kann sein, daß ich Dich jetzt mißverstehe, aber in das Feld neben "Ziel-Objekt" kannst Du per Drag'n'Drop das Objekt hineinziehen ... es wird so zum "Ziel-Objekt"... ?!

Liebe Grüße,
Mark.

Zurück