Symetrie-Objekt und HyperNURBS

Dick Starbuck

Erfahrenes Mitglied
Symmetrie-Objekt und HyperNURBS

Hi da,

jetzt hab ich auch mal ne Frage. :) Ich bin ziemlicher Anfänger in diesem Bereich und komme bei einem wahrscheinlich ziemlich einfachen Problem gerad nicht weiter. Ich hab mich schon halb tot gesucht, weiß aber leider nicht so genau wonach ich suchen soll. :confused:

Ich habe, wie auf dem Bild zu sehen ein Symmetrie-Objekt in einem HyperNURBS. Jetzt sieht man aber, dass entlang der Spiegelachse die Polygone an den Rändern ebenfalls abgerundet werden und so keine gerade Kante ergeben. Was muss ich tun, um an den Rändern der Spiegelachse diesen geraden Übergang (rote Line) hinzubekommen, sodass die anderen Kanten und flächen jedoch trotzdem gerundet werden, ohne dass ich die inneren Punkte über die Spiegelachse hinweg verschiebe?

Besten Dank schonmal... :)

Gruß, Dick
 

Anhänge

  • symetrie.gif
    symetrie.gif
    9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du erst die Symmetrie nimmst, dahinein dann den Hypernurbs mit dem Objekt untergeordnet ? :() Hoffe das war verständlich ^^
 
Ich habs nicht im Kopf wie das heisst, aber in den Symmetrieobjekteigenschaften gibt es eine Art "Schwellwert", der das Verschmelzen der Kanten bestimmt - dreh da mal rum.
Sorry, hab C4D schon ewig nicht benutzt... :rolleyes:
 
Du kannst entweder den Punkt dort makieren und dann mit gedrückter "." Taste den Mauszeiger verschieben. Dadurch wird eine Wichtung gesetzt.

Aber besser wäre es wenn du gleich so arbeieten würdest. Das du halt am ende die Punkte nochmal Klonst und dann einmal nach unten verschiebst, dann nochmal klonen und etwas nach hinten verschieben.
 

Anhänge

  • aa.jpg
    aa.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs hinbekommen. Es war tatächlich ganz einfach. Ich musste nur den 'Verschmelzen' Wert in den Symmetrie-Objektseigenschaften entsprechend erhöhen. :rolleyes:

Nochmal vielen Dank für die Hilfe... :)
 
Zurück