SWT - verständnisproblem bzgl. layout

Tinobee

Mitglied
hallo leute,

ich beziehe mich wieder auf mein derzeitiges project (eine applikation) und komme mit folgendem problem nicht voran, da ich noch an den grundlagen zu knabbern habe.

ich habe mein display und eine shell. mit dem windowbuilder habe ich darauf eine menüleiste samt elementen gelegt. die geht auch. jetzt will ich noch eine toolbar bauen.

mein problem ist aber eigentlich das folgende:

welches layout muss ich der shell verpassen? das null-layout kommt nicht in frage, weil die positionierung da wohl absolut ist und beim resizen des fensters alles wegbricht. das formlayout in welches ich die toolbar grad gelegt hab, geht von der menüleiste bis zur mitt der shell. ab der mitte bis zum bottom liegt ein composite, welches eigentlich bis unterkante toolbar gehen sollte.

könnte mich bitte mal jemand aufklären, wie die exakte reihenfolge von composite, menübar und toolbar sein muss und welches layout man hier typischerweise nehmen sollte, um unter der toolbar über die ganze fläche ein composite zu legen, welches seinerseits wiederum ein eigenes layout hat für die inhalte.

steh irgendwie auf dem schlauch...

tinobee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich denke das einfachste wärs wenn du es mit dem GridLayout machst...
Und dann mit der GridData die größe bestimmst

Gruß Piko
 
so, ist jetzt zwar schon 3 wochen her, aber jetzt gehts weiter mit dieser sache. musste inzwischen meine flash-arbeit fertig machen.

also.... ich hab jetzt aktuell meine shell mit nem FormLayout ausgestattet.

FormData1 = toolbar
FormData2 = ein Composite (im StackLayout)

ich hab schon in einem anderen bislang unbeantworteten thread beschrieben, was ich eigentlich will. das Composite soll per button-event austauschbar sein. das buch, welches ich parallel dazu lese bietet u.a. das StackLayout an, welches sich auf den ersten blick hin für am besten geeignet darstellt. jedoch krieg ich es irgendwie nicht implementiert. ich hab das gefühl, ich verschachtele die layouts zu tief. nirgendwo findet man mal ne gute hilfe dazu, wie man verschiedene formulare innerhalb eines composites per button-event tauschen kann. alle beispiele, die es gibt, werden direkt auf eine popelige kleine shell programmiert, die keine toolbar oder menu-leiste hat und auch keine weiteren abhängigkeiten zwischen verschiedenen interaktionssituationen implementieren. genau das will ich aber. wie eine art wizard...

gehe ich womöglich falsch an die sache ran?

wäre für konstruktive vorschläge wirklich sehr dankbar, da es damit reichlich spärlich bestellt ist, wie sich zumindest mir erschließt.

tinobee
 
Zurück